Demnächst im Test:

Billboard
64audio  U12t  In-Ear
News

Grimm Audio MU1: Firmware-Update bringt zahlreiche neue Funktionen

von | 11. April 2022

Der Hersteller Grimm Audio kündigt in einer aktuellen Pressemitteilung ein Firmware-Update für den Music Player MU1 an – und weist darauf hin, dass dieses eine Vielzahl wichtiger neuer Funktionen bietet, die auf den Klang und die Usability einzahlen.

Grimm Audio MU1 Firmware-Update: Die Neuerungen

Laut Grimm Audio habe man fast sechs Monate Arbeit in das Firmware-Update gesteckt. Dafür gibt es auch zahlreiche Neuigkeiten, die neugierig machen.

Zum einen wurden die Up- und Downsampling-Algorithmen des MU1 verbessert. Im Ergebnis soll sich das Rundungsrauschen weiter reduziert haben – die Wiedergabe von Texturen und räumlichen Feinheiten sei nun noch mal deutlich feinsinniger.

Darüber hinaus wurde eine neue Steuermöglichkeit im Grimm MU1 integriert: Nach dem Scannen eines QR-Codes im MU1-Menü kann jede Art von Browser (auf PC, Tablet oder Handy) die Wiedergabefunktionen des  Grimm Audio MU1 sowie seine Einstellungen steuern. Zudem lassen sich so auch die Einstellungen eines angeschlossenen Grimm-Audio-LS1-Systems bedienen.

Screenshot von der neuen Browser-basierten Steuerung des Grimm Audio MU1

Screenshot von der neuen Browser-basierten Steuerung des Grimm Audio MU1

Ebenfalls neu ist die Surround-Wiedergabefunktion. Der Grimm MU1 verfügt über drei Digitalausgänge mit sechs Kanälen, im Stereomodus laufen die Ausgänge parallel. Im Surround-Modus werden sie zu Quellen für fünf Grimm-Audio-LS1-Lautsprecher oder DAC-Kanäle. Die Hochgeschwindigkeits-DMA-Schnittstelle zwischen der CPU (auf der Roon läuft) und dem FPGA-Prozessor von Grimm soll eine stabile Wiedergabe bis hin zu Surround DXD und DSD256 garantieren.

Zu guter Letzt gab es noch kleinere Tweaks wie einen optionalen 3-dB-Headroom zur Vermeidung von Intersample-Clipping bei ungedämpften digitalen Audioverbindungen, eine Dimmer-Funktion für das Display und weitere Trouble-Shooting-Tools.

Das Firmware-Update von Grimm Audio ist natürlich kostenlos.

Lesen Sie hier unseren ausführlichen Test zum Grimm Audio MU1.

Kontakt

Hörzone GmbH
Balanstraße 34
81669 München

Telefon: +49(0)89-721 10 06
E-Mail: info@hoerzone.de
Web: https://www.hoerzone.de/

Billboard
Acousence