Die norditalienische Manufaktur Grandinote ist vor allem für ihre besonderen Verstärkerkonzepte bekannt. Den Vollverstärker Grandinote Shinai hatten wir erst kürzlich im Test. Doch Grandinote stellt auch Lautsprecher her – die Modellpalette umfasst elf Modelle und reicht vom Grandinote Mach 2P bis zum Grandinote Mach 36. Der prägende Name „Mach“ ist bewusst gewählt, denn der Hersteller sagt seinen Lautsprechern eine „unfassbare Schnelligkeit“ nach.
16 Treiber – und keine Frequenzweiche in Sicht: Grandinote Mach 8P
Mit dem Mach 8P stellt Grandinote einen ungewöhnlichen Lautsprecher vor: Er kommt nicht nur mit 16 (!) Treibern, er braucht auch keine klassische Frequenzweiche. Hier laufen acht Tiefmitteltöner elektrisch ungefiltert durch, die Filterung ergibt sich lediglich durch mechanische Konstruktionsdetails. Die acht Hochtöner wiederum werden nur durch einen hochwertigen Kondensator abgetrennt.
Daraus ergibt sich nahezu zwangsweise ein rekordverdächtiger Wirkungsgrad: Mit 98 db/W/m soll bereits „eine Handvoll Watt“ ein dynamisches Gewitter entfachen können. Der Deutschland-Vertrieb KlangLoft München, in dessen Studio die Grandinote-Wandler probegehört werden können, beschreibt das klangliche Ergebnis als „bruchlos, direkt, ungefiltert und extrem dynamisch“ geschildert. Die extrem ansehnlichen Holzgehäuse würden übrigens „von demselben Traditionsbetrieb gefertigt, der auch die legendären Schmuckstücke von Sonus Faber herstellt“, verrät Michael Kromschröder von KlangLoft darüber hinaus.
Preis Grandinote Mach 8P Lautsprecher: 15.000 Euro
Kontakt
KlangLoft München
Otto-Hahn-Straße 14
85609 Aschheim
Deutschland
Telefon: +49(0)89-960 58 981
E-Mail: info@KlangLoft.de
Web: https://www.klangloft.de/