Demnächst im Test:

Billboard
Audio Analogue
News

Ungefilterte Dynamik und grandioser Wirkungsgrad: Grandinote Mach 8P Lautsprecher

von | 13. November 2020

Die norditalienische Manufaktur Grandinote ist vor allem für ihre besonderen Verstärkerkonzepte bekannt. Den Vollverstärker Grandinote Shinai hatten wir erst kürzlich im Test. Doch Grandinote stellt auch Lautsprecher her – die Modellpalette umfasst elf Modelle und reicht vom Grandinote Mach 2P bis zum Grandinote Mach 36. Der prägende Name „Mach“ ist bewusst gewählt, denn der Hersteller sagt seinen Lautsprechern eine „unfassbare Schnelligkeit“ nach.

16 Treiber – und keine Frequenzweiche in Sicht: Grandinote Mach 8P

Mit dem Mach 8P stellt Grandinote einen ungewöhnlichen Lautsprecher vor: Er kommt nicht nur mit 16 (!) Treibern, er braucht auch keine klassische Frequenzweiche. Hier laufen acht Tiefmitteltöner elektrisch ungefiltert durch, die Filterung ergibt sich lediglich durch mechanische Konstruktionsdetails. Die acht Hochtöner wiederum werden nur durch einen hochwertigen Kondensator abgetrennt.

Grandinote Mach 8R: 16 Treiber in einem Gehäuse

Das sieht man nicht alle Tage: 16 Treiber in einem Gehäuse – der Grandinote Mach 8P

Daraus ergibt sich nahezu zwangsweise ein rekordverdächtiger Wirkungsgrad: Mit 98 db/W/m soll bereits „eine Handvoll Watt“ ein dynamisches Gewitter entfachen können. Der Deutschland-Vertrieb KlangLoft München, in dessen Studio die Grandinote-Wandler probegehört werden können, beschreibt das klangliche Ergebnis als „bruchlos, direkt, ungefiltert und extrem dynamisch“ geschildert. Die extrem ansehnlichen Holzgehäuse würden übrigens „von demselben Traditionsbetrieb gefertigt, der auch die legendären Schmuckstücke von Sonus Faber herstellt“, verrät Michael Kromschröder von KlangLoft darüber hinaus.

Preis Grandinote Mach 8P Lautsprecher: 15.000 Euro

Kontakt

KlangLoft München
Otto-Hahn-Straße 14
85609 Aschheim
Deutschland

Telefon: +49(0)‭89-960 58 981‬
E-Mail: info@KlangLoft.de
Web: https://www.klangloft.de/

Billboard
Tivoli Audio