Billboard
Naim
News

Genuin Audio: Analog oder digital?

Neues von Genuin Audio aus Cottbus: Das Team um Thomas Wendt hat einen High-End-Musikserver entwickelt, der die Frage „analog oder digital?“ final beantworten möchte: Der Tars genannte Server soll nämlich, so die Pressemitteilung, auch jene besonderen Eigenschaften vermitteln, die bisher vorrangig der Schallplatte zugeschrieben wurden: Feindynamik, Raumdarstellung, Natürlichkeit.

Der Genuin Audio Tars besitzt ein externes Netzteil, welches 12 kg auf die Waage bringt, da es sich natürlich nicht um ein Schaltnetzteil, sondern um eine klassische, auf einen schweren Ringkerntransformator aufbauende Stromversorgung handelt. Alle relevanten Systemkomponenten – Motherboard, PCIe-Bridge und SSD-Festplatte(n) – verfügten über eine eigene, separate Stromversorgungslinie, heißt es.

Der Musikserver selbst wiegt um die 8 kg und kommt im klassischen Rackmaß – eine in Aluzylindern integrierte Gel-Entkopplungseinheit soll das Gehäuse dabei vor klangschädigenden Vibrationen schützen. Standardmäßig ist der Tars mit einer 1 TB großen SSD-Platte ausgerüstet, er kann aber mit bis zu fünf Festplatten mit einer Gesamtkapazität von insgesamt 20 TB bestückt werden.

Als Betriebssystem wird Windows 8.1 in einer sogenannten „Embedded“-Ausführung eingesetzt, das speziell auf den Tars hin angepasst wurde. Da für die Datenausgabe mittels PCIe-Bridge aber eine eigens programmierte Treibersoftware läuft, wird Windows für den reinen Abspielvorgang „gewissermaßen umgangen“, sagt Genuin Audio.

Apropos Datenausgabe: Es stehen nur S/PDIF (Cinch) und AES/EBU (XLR) bereit, kein USB-Out – aus klanglichen Gründen. Sicherlich eine ungewöhnliche Lösung. Aber „durch das Zusammenspiel aus hochpräziser Clock und kürzestmöglichem Signalweg von SSD via PCIe-Bridge zu S/PDIF kann extrem minimierter Jitter realisiert werden“, sind sich die Cottbusser sicher.

Weitere ausführliche Informationen zum Musikserver Tars finden Sie auf der Genuin-Audio-Produktseite.

Preis Genuin Audio Tars: 12.500 Euro

Kontakt

Genuin Audio
Byhlener Straße 1
03044 Cottbus

Telefon: +49(0)355 - 38377808
E-Mail: thomas.wendt@mac.com
Web: www.genuin-audio.de

Billboard
Heco