Demnächst im Test:

Billboard
Hifi-Welt Riviera & Ichos
News

Fyne Audio Vintage & Classic: Ikonisches Lautsprecherdesign und moderne Technik

von | 27. Juli 2022

Freunde ikonischer Lautsprecher werden Dr. Paul Mills kennen – er war mehr als 25 Jahre lang Chefentwickler bei Tannoy und hat vor fünf Jahren seine eigene Marke Fyne Audio aus der Taufe gehoben. Mit den neuen Serien Vintage und Classic geht es „vorwärts in die Vergangenheit“ …

Fyne-Audio-Lautsprecherserien Vintage & Classic: Was wird geboten?

Fyne Audio Vintage Serie

„Fyne Audio Vintage“-Serie: Eine raffinierte stufenlose Einstellung der tonalen Balance ist möglich

Nun, so ganz kann das Design der neuen Fyne-Audio-Lautsprecher seine „Heritage“ nicht verleugnen, das gilt insbesondere für die Vintage-Serie, bestehend aus den Modellen Fifteen, Twelve und Ten. Es handelt sich um Koaxial-Zweiwegler, bei denen IsoFlare-Tiefmitteltöner unterschiedlicher Größe mit innenliegendem 75-mm-Hochtonlautsprecher kombiniert werden – so wie man es konzeptionell von den ikonischen Tannoy-Lautsprechern kennt. Bemerkenswert hoch ist der Wirkungsgrad, der bei den Lautsprechern dieser Serie zwischen 94 und 97 db/W/m liegt.

Fyne Audio Classic Serie

„Fyne Audio Classic“-Serie: Klassische „Männerboxen“, hier kann der Klang über zwei Regler feineingestellt werden

Die Fyne-Audio-Classic-Serie besteht aus vier Modellen (Classic VIII BS, Classic VIII, Classic X und Classic XII) und folgt hinsichtlich der Treiberbestückung dem gleichen Bauprinzip wie die Vintage-Serie, allerdings wirken die Gehäuse etwas geradliniger, wenn auch sichtlich den 1960er- bzw. 1970er-Jahren angelehnt.

Alle Modelle der beiden neuen Serien sollen noch in diesem Jahr verfügbar sein, der Preisrahmen bewegt sich laut TAD-Audio zwischen 4.000 und 40.000 Euro pro Paar.

Lesen Sie hier unsere bisherigen Fyne-Audio-Rezensionen …

Kontakt

TAD-Audiovertrieb GmbH
Rosenheimer Straße 33
83229 Aschau im Chiemgau

Telefon: +49(0)8052-9573273
E-Mail: hifi@tad-audiovertrieb.de
Web: https://www.tad-audiovertrieb.de/

Billboard
HiFi Regler - Monitor Audio Gold