Der Hersteller Fyne Audio hat seine erfolgreiche 500-er-Lautsprecherserie überarbeitet und eine neue, hochwertigere Version ins Rennen geschickt – die Modelle der Linie sind durch die Endung „SP“ zu erkennen. Wie der TAD Audiovertrieb nun mitteilt, ist das Kompaktmodell Fyne F500SP ab sofort hierzulande erhältlich.
Fyne Audio F500SP: Technik und Details
Bei der Weiterentwicklung dieses Lautsprechers seien diverse Erkenntnisse aus den ambitionierteren Fyne-Audio-Serien F700 und F1 eingeflossen, dies umfasse Treiber, Gehäuse und auch die Frequenzweiche, heißt es in der Pressemitteilung.
So profitieren die neuen Fyne F500SP von den aus der F700-Reihe entlehnten IsoFlare-Treibern mit Magnesium-Kalottenhochtöner. Die sogenannte BassTrax-Schallführung mit ihrem kegelförmigen Verteiler soll für gleichmäßig im Raum verteilten Tiefton sorgen und die Aufstellung zu einer unkritischen Übung machen.
Die Innenverkabelung erfolgt mit silberplattierten Van-den-Hul-Kabeln, die Frequenzweichen werden – so Fyne Audio – von Hand bestückt und gelötet. Außerdem habe man die Gehäusekonstruktion verbessert.
Die neuen Fyne F500SP sind in diversen Furniervarianten erhältlich. Sie werden vor Versand paarweise abgestimmt und mit umfangreichem Zubehör (gedrehte Spikes, Leichtmetall-Sockelfüße, Nivellierwerkzeug aus Alu etc.) ausgeliefert.
Zuletzt hatten wir übrigens die ebenfalls kompakte Fyne F1-5 im Test.
Preise:
- Fyne Audio F500SP: 1.599 Euro (Weiß oder Schwarz)
- Walnuss-Furnier: 1.849 Euro
Kontakt
TAD-Audiovertrieb GmbH
Hallwanger Straße 14
83209 Prien am Chiemsee
Telefon: +49(0)8052-9573273
E-Mail: hifi@tad-audiovertrieb.de
Web: https://www.tad-audiovertrieb.de/