Demnächst im Test:

Billboard
Lyravox Karlos
News

Fyne Audio F500SP: Regallautsprecher mit Koaxialtreiber

von | 3. Januar 2022

Der Hersteller Fyne Audio hat seine erfolgreiche 500-er-Lautsprecherserie überarbeitet und eine neue, hochwertigere Version ins Rennen geschickt – die Modelle der Linie sind durch die Endung „SP“ zu erkennen. Wie der TAD Audiovertrieb nun mitteilt, ist das Kompaktmodell Fyne F500SP ab sofort hierzulande erhältlich.

Fyne Audio F500SP: Technik und Details

Bei der Weiterentwicklung dieses Lautsprechers seien diverse Erkenntnisse aus den ambitionierteren Fyne-Audio-Serien F700 und F1 eingeflossen, dies umfasse Treiber, Gehäuse und auch die Frequenzweiche, heißt es in der Pressemitteilung.

So profitieren die neuen Fyne F500SP von den aus der F700-Reihe entlehnten IsoFlare-Treibern mit Magnesium-Kalottenhochtöner. Die sogenannte BassTrax-Schallführung mit ihrem kegelförmigen Verteiler soll für gleichmäßig im Raum verteilten Tiefton sorgen und die Aufstellung zu einer unkritischen Übung machen.

Fyne Audio F500SP - Varianten

Ganz oben im Teaserbild die Fyne-F500SP-Version Weiß-Hochglanz, hier zur Abwechslung die Varianten Nussbaum und Schwarz-Hochglanz

Die Innenverkabelung erfolgt mit silberplattierten Van-den-Hul-Kabeln, die Frequenzweichen werden – so Fyne Audio – von Hand bestückt und gelötet. Außerdem habe man die Gehäusekonstruktion verbessert.

Die neuen Fyne F500SP sind in diversen Furniervarianten erhältlich. Sie werden vor Versand paarweise abgestimmt und mit umfangreichem Zubehör (gedrehte Spikes, Leichtmetall-Sockelfüße, Nivellierwerkzeug aus Alu etc.) ausgeliefert.

Zuletzt hatten wir übrigens die ebenfalls kompakte Fyne F1-5 im Test.

Preise:

  • Fyne Audio F500SP: 1.599 Euro (Weiß oder Schwarz)
  • Walnuss-Furnier: 1.849 Euro

Kontakt

TAD-Audiovertrieb GmbH
Rosenheimer Straße 33
83229 Aschau im Chiemgau

Telefon: +49(0)8052-9573273
E-Mail: hifi@tad-audiovertrieb.de
Web: https://www.tad-audiovertrieb.de/

Billboard
Acapella Audio Arts