Der französische Hersteller Focal (hier unsere bisherigen Focal-Testberichte) stellt einen neuen 4-Treiber-/3-Wege-Bassreflex-Lautsprecher vor: Der Focal Spectral 40 kombiniere, so die Pressemitteilung, „modernes technologisches Know-how mit dem Retro-Designcharme der überaus erfolgreichen High-Fidelity-Geschichte des Unternehmens“.
Wie schon in früheren Focal-Lautsprechermodellen finden sich auch beim Focal Spectral 40 die in den 1990er Jahren eingeführten K2-Power-Sandwich-Membranen mit ihrem markanten Gelbton. Allerdings besteht die Mitteltönermembran nun aus unterschiedlich dichten Schaumwerkstoffen und Aramidfasern. Darüberhinaus kommt der Focal Spectral 40 mit einem Hochtöner der neuesten Generation, dessen inverse M-Profilkalotte dem Lautsprecher einen besonders weichen und detaillierten Klang verleihen soll.
Durch einen speziell strukturierten Korpus will man Vibrationen und Verzerrungen auf ein Minimum beschränken. Die inneren Trennwände der Hoch- und Mitteltonkammern verlaufen nicht parallel zueinander, um ungewollte Resonanzeffekte durch stehende Wellen zu minimieren. Und die fünf Zentimeter dicke, massive Front dämpfe nicht nur hervorragend, sie bürge auch für einen präsenten und dennoch angenehmen Sound.
Die Übergangsfrequenzen werden mit 280 und 2700 Hertz angegeben und die Empfindlichkeit von 91 dB/W/m könnte glatt dazu verleiten, einen Röhrenverstärker anzukabeln …
Preis Focal Spectral 40: 8.000 Euro
Kontakt
Focal Naim Deutschland GmbH
Hainbuchenweg 14–18
21224 Rosengarten
Telefon: +49(0)4105-7705-0
E-Mail: info@focal-naim.de
Web: https://www.focal-naim.de/