Demnächst im Test:

Billboard
Lindemann Limetree
News

Firmware-Update bei Wattson Audio – präziser pegeln mit LEEDH Processing

von | 22. Januar 2022

Neues aus der französischen Schweiz: Der Digitalspezialist Wattson Audio hat seiner Streaming-Bridge Emerson Digital und dem zusätzlich mit integriertem D/A-Wandler aufwartenden Netzwerkplayer Emerson Analog weitere Verbesserungen zuteil werden lassen. Mittels Firmware-Update kommen auch Alt-Besitzer in deren Genuss.

Zunächst: Wem Wattson Audio bisher noch nichts sagt, dem sei unser Test des Emerson Digital ans Herz gelegt.

Wattson Audio Emerson – die Verbesserungen durch das Firmware-Upgrade

Wattson Audio Emerson Digital - Ausgänge

Die digitalen Ausgänge des Wattson Audio Emerson Digital. Der Emerson Analog (nicht im Bild) weist hingegen ein analoges Cinch-Doppel auf

Die aktuellen Verfeinerungen betreffen zum einen die Bedienung der digitalen Lautstärkeregelung, die nun noch smoother und über die gesamte Regelbreite gleichmäßiger ansprechen soll. Zum anderen betrifft das Upgrade die sich unmittelbar aufs Musiksignal auswirkende Qualität der Lautstärkeregelung:

Das neue, patentierte LEEDH Processing vermeide Quantisierungsfehler und mache im Sinne eines möglichst kurzen Signalwegs die Verwendung eines zusätzlichen analogen Vorverstärkers endgültig überflüssig, wie Wattson Audio verspricht. Nach den Erfahrungen der Schweizer gehen Quantisierungsfehler häufig mit einer gefühlten klanglichen Kühle oder Harschheit einher. Das LEEDH Processing ermögliche hingegen die Realisierung von Lautstärkeregelungen, die die Vorteile von digitaler und analoger Pegelstellung vereinen sollen.

Mehr zum Thema LEEDH Processing und weiterführende Links:
https://en.wattson.audio/about-the-leedh-processing-volume-control

Ethernetanschluss Wattson Audio Emerson

Der Ethernetanschluss der Wattson Audio Emerson

Kontakt

Wattson Audio SA​
Avenue des Sports 28
1400 Yverdon-les-Bains
Schweiz

Telefon: +41(0)21-534 39 66
E-Mail: sales.eu@wattson.audio
Web: https://en.wattson.audio/

Billboard
Genelec 6040R