Der deutsche Hersteller „exD“ hat nicht nur ein Faible für eigensinnige Typografie, sondern auch für „saubere“ Netzwerke. Mit der „konNET“-Serie präsentiert er nun drei neue Netzwerkkomponenten, die speziell für den Einsatz in hochwertigen Audio-Setups entwickelt wurden. Die Netzwerk-Switches sollen die digitale Musikübertragung in HiFi-Systemen durch präzise Signalführung, hochwertige Bauteile und gezielte Entkopplung von Störquellen hörbar verbessern.
exD konNET-Serie
Im Zentrum der Entwicklung steht der Anspruch, die klangliche Qualität der digitalen Audiowiedergabe bereits an der Quelle zu optimieren. Dazu setzt exD auf technische Maßnahmen wie OCXO-Taktgeber mit hoher Langzeitstabilität, lineare Spannungsversorgungen sowie galvanische und optische Trennung der Signalpfade. Impedanzkontrollierte Leiterplattenlayouts, hochwertige Isolationstransformatoren sowie der gezielte Einsatz von Basotect-Schaum zur Dämpfung tragen ebenfalls zum Ziel bei, das darin besteht, den Einfluss hochfrequenter Störungen und Jitter deutlich zu reduzieren.
Die exD-konNET-Serie besteht aus drei Modellen, die unterschiedliche Einsatzszenarien abdecken.
exD konNET-k
Das Topmodell konNET-k ist ein Gigabit-Switch mit vier galvanisch getrennten RJ45-Ports (1 Gbit/s) und einem SFP-Port zur optionalen Glasfaseranbindung. Es richtet sich an Nutzer mit komplexen Audio- und Netzwerkinfrastrukturen, etwa bei der Einbindung von NAS-Systemen oder hochauflösenden Streamingdiensten.
Neben der stabilen Taktung durch einen OCXO-Taktgenerator setzt das Gerät auf ein speziell entwickeltes Platinenlayout und mehrstufige Filter zur Spannungsaufbereitung.
exD konNET
Der günstigere konNET ist ein Fast-Ethernet-Switch mit fünf RJ45-Ports, der bewusst auf geringere Datenraten (100 Mbit/s) setzt. Diese Reduktion soll hochfrequente Einstreuungen minimieren, ohne die Anforderungen verlustfreien HiRes-Streamings zu unterschreiten. Der exD konNET eigne sich laut Hersteller ideal für punktuelle Audioverbindungen, etwa zwischen Streamer, Router und NAS.
exD konNET-o
Als dritte Komponente bietet exD den konNET-o an, der elektrische Netzwerksignale in optische wandeln kann und sodann per Glasfaser weiterschickt. Das Gerät nimmt über eine RJ45-Schnittstelle ein herkömmliches Ethernet-Signal auf und gibt es über einen SFP-Ausgang optisch (oder elektrisch, je nach Modul) weiter.
Damit eigne sich der konNET-o insbesondere als letzte Stufe im HiFi-Rack zur vollständigen Isolierung vom restlichen Heimnetzwerk, so der Hersteller.
Verfügbarkeit und Preise
Die Geräte der exD-konNET-Serie sind ab sofort erhältlich. Preislich sieht es wie folgt aus:
- exD konNET-k: 2.899 Euro
- exD konNET: 2.199 Euro
- exD konNET-o: 1.399 Euro
Kontakt
IAD GmbH
Johann-Georg-Halske-Straße 11
41352 Korschenbroich
Telefon: +49(0)800-2345007
E-Mail: k.baumgartl@iad-gmbh.de
Web: https://www.audiolust.de/