Demnächst im Test:

Portento Audio Performer Portento Audio Performer Kabelserie Antipodes S30 & K50 Antipodes S30 & K50 B&W 606 S2 Anniversary Edition B&W 606 S2 Anniversary Edition SPL Phonitor se SPL Phonitor se
Billboard
Genelec
News

Ohne Limits: CD-Spieler Esoteric K-03XD & Streamer/DAC Esoteric N-01XD

von | 10. August 2020

Neues aus dem Hause Esoteric: Gleich zwei Produkte sollen im Laufe dieses Monats im Fachhandel erhältlich sein, ein SACD/CD-Spieler und ein DAC/Netzwerkspieler. Sowohl die Preise als auch die audiophilen Ansprüche sind ambitioniert.

Der Esoteric K-03XD ist ein SACD/CD-Spieler der Referenzklasse und basiert auf dem bereits 2010 eingeführten Erfolgsmodell K-03. Herzstück ist ein komplett neu konstruierter Transportmechanismus namens VRDS-ATLAS, wobei VRDS für „Vibration-Free Rigid Disc Clamping“ steht – also einen Mechanismus, der die SACD/CD gewissermaßen in die Zange nimmt, auf dass sie vibrationsfrei rotiere.

Weiterhin kommt ein neuer, MQA-fähiger D/A-Wandler zum Einsatz, der komplett im Hause Esoteric entwickelt und nicht zugekauft wurde. Diverse digitale Eingänge und Ausgänge gestatten es, sowohl den internen DAC von außen anzusprechen als auch das von der Silberscheibe gelesene Datenmaterial an einen externen Wandler durchzureichen.

Esoteric N-01XD

Der Esoteric N-01XD gibt sich sehr anschlussfreudig…

Der Esoteric N-01XD ist Netzwerkspieler und DAC in einem Gehäuse. Sein Herzstück ist eine außerordentlich leistungsfähige D/A-Wandlerarchitektur. Je nach Zuspielweg können PCM-Daten bis 48 Bit/768 kHz sowie DSD bis 22,5 MHz verarbeitet werden. Der audiophile Anspruch zeigt sich beispielsweise daran, dass das Signal der hochwertigen internen Clock per BNC anderen Digitalkomponenten zur Verfügung gestellt werden kann – aber es geht auch umgekehrt: Der Esoteric N-01XD hat auch einen Masterclock-Eingang für den unwahrscheinlichen Fall, dass sein Besitzer eine noch bessere Clock am Start hat.

An seine zwei USB-A-Ports können Speichermedien angeschlossen werden, von denen sich bequem streamen lässt. Ein USB-B-Eingang erlaubt zudem den Anschluss eines Computers. Die Bedienung des Geräts erfolgt über die kostenlose Esoteric-Sound-Stream-App, in die natürlich auch diverse hochauflösende Streamingdienste wie Tidal oder Qobuz eingebunden sind.

Preise:

  • CD-Spieler Esoteric K-03XD: 16.000 Euro
  • Netzwerkspieler/DAC Esoteric N-01XD: 22.000 Euro

Kontakt

Aqipa GmbH
Erchinger Weg 1c
85399 Hallbergmoos

Telefon: +49-(0)8142-4208-10
E-Mail: info@aqipa.com
Web: https://www.aqipa.com/

Billboard
Teufel Cyber Monday 2020