Demnächst im Test:

Dynaudio Contour 30i Dynaudio Contour 30i Orbid Sound Jupiter Orbid Sound Jupiter Marantz SACD 30n Marantz SACD 30n AKG K361/K371-BT AKG K361/K371-BT
Billboard
AKG
News

Balancierter Genuss: Lautsprechermarke „Equilibrium“ jetzt mit deutschem Vertrieb

von | 10. Juni 2020

Die polnische Lautsprechermanufaktur Equilibrium durften wir schon im letzten Jahr auf der Audio Video Show Warschau kennenlernen, vom Messeauftritt waren wir recht angetan. Nun ist aus einer aktuellen Meldung zu erfahren, dass Jörg Klein von Hörgenuss für Audiophile den Vertrieb der Lautsprecher für den deutschsprachigen Raum übernimmt.

Bei Equilibrium stimme die Kombination aus Klangqualität, ansprechendem Design und vernünftigem Preis, ist Jörg Klein überzeugt. Schon auf den ersten Blick wissen die Equilibrium-Lautsprecher aufgrund ihrer klaren und modernen Formensprache zu gefallen, so Klein weiter, doch es handele sich keinesfalls um reine Lifestyle-Objekte, denn gerade auch technisch werde einiges geboten.

So verwenden die Lautsprecher der Idea-Serie hochwertige Treiber wie zum Beispiel Keramik-Mitteltöner von Accuton sowie Berillium-Hochtöner und Tieftöner von SB Acoustics. Für die Frequenzweiche kommen Bauteile von Mundorf zum Einsatz und das Lautsprecherterminal stammt von WBT.

Equilibrium Idea S10

Equilibrium Idea S10

Die Gehäuse der Equilibrium-Idea-Lautsprecher werden in Handarbeit gebaut – ihre 5-Grad-Neigung sehe nicht nur gut aus, sondern diene vor allem der zeitrichtigen Abstrahlung der Frequenzbereiche. Eine weitere Besonderheit: Es handelt sich durchweg um geschlossene Gehäuse, der Verzicht auf ein Bassreflexsystem soll für einen sauberen Tiefton Sorge tragen.

Die Equilibrium-Idea-Familie besitzt drei Mitglieder: Idea S8, S10 und DB8. Alle verwenden im Hoch- und Mittelton dieselben, oben genannten Treiber, unterscheiden sich aber in der Baugröße und in Sachen Bass-Bestückung. Während die kleine Idea S8 einen 8-Zoll-Polypropylen-Woofer besitzt, sind es bei der großen Idea DB8 derer zwei. Das mittlere Modell, die Equilibrium Idea S10, setzt im Tiefton auf einen 10-Zöller mit Papiermembran.

Von links nach rechts: Equilibrium Idea S8, DB8 und S10

Von links nach rechts: Equilibrium Idea S8, DB8 und S10

Preise Equilibrium-Idea-Lautsprecher:

  • Idea S8: 6990 Euro
  • Idea S10: 7.990 Euro
  • Idea DB8: 9.590 Euro

Kontakt

Hoergenuss Jörg Klein
Fichardstraße 56
60322 Frankfurt am Main

Telefon: +49(0)69-40326292
E-Mail: info@hgfa.de
Web: https://www.hgfa.de/

Billboard
BTB