Electrocompaniet stellt mit dem ECM 1 einen Audiostreamer/DAC für seine Produktreihe Classic-Line vor.
Der Streamer spielt wahlweise aus dem LAN oder per WLAN, kann aber auch über seinen USB-Anschluss direkt von Speichermedien wie Sticks oder externen Festplatten streamen. Neben der im eigenen Netz vorhandenen Musik ist auch das Streaming mit Apple Airplay, Spotify Connect, TIDAL, Qobuz (auch Qobuz Sublim 24 Bit) und Internetradio möglich. Der Electrocompaniet ECM 1 verfügt auch über einen koaxialen S/PDIF-Ausgang zum Anschluss eines externen Wandlers.
Die interne DAC-Sektion wiederum ist im besten Sinne eine „alte Bekannte“ – sie stammt aus dem ECD 2, den wir auch hier schon im Test hatten. Hier haben Digitalquellen per koaxialem und optischem S/PDIF-Anschluss (je 2x vorhanden) Zugang. Auf der Ausgangsseite finden wir je einen symmetrischen (XLR) und symmetrischen (Cinch) Anschluss.
Wie die Pressemitteilung verlauten lässt, hat der ECM 1 die gleiche „DNA“ wie die EC-Living-Line des Herstellers (siehe Test EC Living Tana) – damit lässt sich der ECM 1 mit derselben App steuern, die auch das Verwalten und Spielen der Musik über die Living Line komfortabel ermöglicht.
Vom 18. – 21.05. finden Sie Electrocompaniet in München … aber nicht auf der High End selbst, sondern im Hotel zur Mühle (Kirchplatz 5, 85737 Ismaning).
Kontakt
MRV Audio
Hauptstraße 14
82467 Garmisch-Partenkirchen
Telefon: +49(0)8821-7309958
E-Mail: info@mrvaudio.de
Web: https://www.mrvaudio.de/