Demnächst im Test:

Billboard
Cambridge Audio CXN100
News

Elac Uni-Fi Reference-Lautsprecher: UBR62, UFR52 & UCR52 – schönerer Sound!

von | 23. September 2021

Elacs populäre Uni-Fi-Lautsprecher-Serie bekommt ein Upgrade ­– und ein zeichensetzendes „Reference“ als Namenszusatz. UBR62, UFR52 und UCR52 heißen die Familienmitglieder der neuen Elac Uni-Fi Reference-Serie – in Gestalt einer Kompaktbox, eines Standlautsprechers sowie eines Centers. Obwohl in Sachen Technik wie auch beim Design Optimierungen stattfanden, sind die Preise der ab Oktober 2021 erhältlichen Schallwandler erfreulich bodenständig geblieben (siehe unten).

Der 208 x 359 x 334 Millimeter (BxHxT) messende Kompaktlautsprecher Elac Uni-Fi UBR62 sowie die knapp einen Meter hohe Standbox Elac Uni-Fi UFR52 setzen nicht zuletzt in puncto Tieftonwiedergabe einen drauf: Die größeren Basstreiber kommen jetzt mit schwarz eloxierten, größeren 165-mm-Aluminiummembranen und seien für die Reference-Linie neu entwickelt worden, so die Kieler.

ELAC Uni-Fi Reference: UFR52-Standlautsprecher: Seite und Rückseite

Elac UFR52 Uni-Fi Reference kommt mit zusätzlichen Bassreflexöffnungen und Bi-Wiring-Terminal

Unterstützung erfährt die Tieftonwiedergabe durch eine frontseitige Ventilation, bei den Uni-Fi UFR52 darüber hinaus durch zusätzliche Bassreflexöffnungen auf der Rückseite. Heckseitig findet sich an den Stereolautsprechern zudem das neue Anschluss-Terminal, das im Vergleich zur klassischen Uni-Fi-Reihe nun auch Bi-Wiring ermöglicht.

Elac UBR62 Uni-Fi Reference in Seidenmatt-Weiß/ Eiche-Dekor

Elac UBR62 Uni-Fi Reference in Seidenmatt-Weiß/ Eiche-Dekor

Die Nennimpedanzen aller drei Reference-Modelle (6 Ohm) sind gegenüber den Ur-Uni-Fis noch etwas verstärkerfreundlicher geworden und orientieren sich an der ebenfalls bereits erhältlichen Uni-Fi-2.0-Reihe. Mit Blick auf den eher moderaten Wirkungsgrad (85 und 86 dB/2,83 V/mm) geben sich die Elac-Uni-Fi Reference-Lautsprecher unverändert.

Die „Elac Uni-Fi Reference“-Serie wartet optisch mit eloxierten und lackierten Aluminiummembranen auf und kommt in den schmucken Ausführungen Seidenmatt-Schwarz/Walnuss-Dekor und Seidenmatt-Weiß/ Eiche-Dekor (jeweils Schallwand/Korpus) an den Start.

Elac UCR52 Uni-Fi Reference

Der Dritte im Uni-Fi-Reference-Bunde: der Center Elac UCR52

Die unverbindlichen Preisempfehlungen lauten:

  • Elac UBR62: 848 Euro/Paar
  • Elac UFR52: 1.698 Euro/Paar
  • Elac UCR52: 549 Euro/Stück

Kontakt

ELAC Electroacustic GmbH
Fraunhoferstraße 16
Wissenschaftspark | 24118 Kiel
Deutschland

Telefon: +49(0)431–64774-0
E-Mail: info@elac.de
Web: https://www.elac.de/

Billboard
Lindemann Move