Demnächst im Test:

Billboard
Genelec 8381A
News

Auf den Punkt: „Elac Uni-Fi 2.0“-Lautsprecher mit Koax-Treibern

von | 4. September 2020

Aus dem hohen Norden erreichen uns Neuigkeiten von Elac: Mit der Lautsprecherserie Uni-Fi 2.0 präsentiert der Hersteller ein optisches und technisches Update seiner erfolgreichen Uni-Fi-Stereo- und Filmtonserie.

Wie oben im Bild zu sehen, besteht die Serie aus drei Modellen, dem Regallautsprecher Elac UB52, dem Standmodell Elac UF52 und dem Centerlautsprecher Elac UC52. Zentrales Element aller drei Lautsprecher ist ein technisch ausgefeiltes, koaxiales Mittel-Hochton-Chassis mit einem Aluminium-Ringradiator als Tweeter, das – so heißt es in der Elac-Pressemeldung – eine „bestechend präzise, räumliche Abbildung und stets gleich hohe Wiedergabequalität auf allen Hörpositionen“ sicherstellen soll.

Für den Tieftonbereich wiederum zeichnen Konustreiber mit Aluminium-Membranen verantwortlich, je nach Modell sind bis zu drei dieser Tieftöner verbaut. Die spezielle Form der geprägten Konus- und Ringradiator-Membranen soll deren Steifigkeit erhöhen und klangabträgliche Verzerrungen minimieren, so die Kieler.

Elac Uni-Fi 2.0 Lautsprecherserie

Der Centerlautsprecher der runderneuerten Uni-Fi-2.0-Serie von Elac

Beim Gehäuse setzt Elac auf MDF als Werkstoff und zusätzliche interne Verstrebungen, die unerwünschte Klangverfärbungen minimieren sollen. Man habe, so die Pressemitteilung weiter, vergleichsweise aufwändige Frequenzweichen eingesetzt, die nicht nur die Frequenzbänder optimal zuwiesen, sondern auch den Impedanzverlauf des gesamten Ensembles linearisieren sollen.

Erhältlich sind die drei neuen Lautsprecher ab November 2020 in der Ausführung Esche Schwarz Dekor.

Preise:

  • Elac UB52 Kompaktlautsprecher: 598 Euro (Paar)
  • Elac UF52 Standlautsprecher: 1.198 Euro (Paar)
  • Elac UC52 Centerlautsprecher: 349 Euro (Stück)

Kontakt

ELAC Electroacustic GmbH
Fraunhoferstraße 16
Wissenschaftspark | 24118 Kiel
Deutschland

Telefon: +49(0)431–64774-0
E-Mail: info@elac.de
Web: https://www.elac.de/

Billboard
Krell