Der Kieler Hersteller Elac kündigt mit der Linie Debut 2.0 eine neue Lautsprecherfamilie für HiFi/Stereo und Heimkino an, die aus zahlreichen Modellen (Kompakte, Standlautsprecher, Center, Atmo-Modul und Subwoofer) besteht und gegenüber der Vorgängerserie Debut mit einigen Verbesserungen aufwarten soll.
Was die Serie charakterisiert: Da wäre unter anderem der neu entwickelte Hochtöner mit breit abstrahlender Schallführung. Die Seidenkalotte mit breiter Sicke spielt bis zu einer oberen Grenzfrequenz von 35 kHz. Durch die Schallführung sollen nicht nur die Richtcharakteristik verbessert, sondern auch unerwünschte Kantenbeugungen minimiert werden.
Ebenfalls neu ist der Tieftöner aus gewebter Aramidfaser. Das überarbeitete Design soll eine bessere Steifheit und Dämpfung sowie im Verbund mit der neuen Staubschutzkappe eine sanftere und transparentere Klangwiedergabe liefern.
Der Centerlautsprecher kommt gegenüber seinem Vorgänger mit einem verbesserten Wirkungsgrad und Impedanzverhalten, was dem zuspielenden Receiver weniger Leistung abverlangt.
Zu guter Letzt: Der neue Aktivsubwoofer SUB 3010 lässt sich nicht nur vom Smartphone aus steuern, sondern auch über das im Smartphone eingebaute Mikrofon einmessen. Eine vollständig manuelle EQ-Steuerung ist aber auch möglich.
Erhältlich ist die neue Serie, deren Preise die Pressemitteilung nicht nennt, im Laufe des Juni 2018.
Kontakt
ELAC Electroacustic GmbH
Fraunhoferstraße 16
Wissenschaftspark | 24118 Kiel
Deutschland
Telefon: +49(0)431–64774-0
E-Mail: info@elac.de
Web: https://www.elac.de/