Demnächst im Test:

Billboard
Input Audio
News

Es gibt viel zu entdecken: Elac auf der High End 2025

von | 11. Mai 2025

Auf der letzten „Munich Edition“ der High-End-Messe wird es natürlich auch traditionsgemäß wieder einen großen Auftritt des deutschen HiFi-Herstellers Elac geben. Die Kieler legen sich ordentlich ins Zeug und werden diverse Produktneuheiten präsentieren – und zwar in den Räumen F102/F103 im Atrium 4.1.

Elac Debut ConneX DCB 61

Als Weiterentwicklung des erfolgreichen DCB41-Systems (siehe unser Testbericht) bietet das neue, aktive Lautsprecherpaar Debut ConneX DCB 61, oben im Teaserbild zu sehen, eine kompakte Bauweise und vielseitige Anschlussoptionen – darunter HDMI ARC, analoge Eingänge sowie Phono. Ein integrierter 2.1 Dolby Digital-Decoder soll die hochwertige Wiedergabe von Musik- und Filmsound möglich machen. Die Steuerung erfolgt per App für iOS und Android. Die eingesetzten Komponenten – unter anderem hochbelastbare Treiber und feinabgestimmte Elektronik – sollen auf guten Klang bei fairem Preis einzahlen, heißt es bei Elac.

Drei auf einen Streich: Elac Debut 3.0 Subwoofer-Serie

Elac präsentiert gleich drei neue Subwoofer

Elac präsentiert gleich drei neue Subwoofer mit unterschiedlichen Treiberdurchmessern

Die neue Generation aktiver Subwoofer innerhalb der Debut-3.0-Serie wird in den Größen 10, 12 und 15 Zoll erhältlich sein. Die Modelle kombinieren ebenfalls bodenständige Preisgestaltung mit leistungsstark anmutender Technik: Kraftvolle und effiziente Class-D-Verstärker, speziell entwickelte Tieftöner sowie besonders stabile Gehäuse sollen für standesgemäße Tieftonmassage bürgen. Die Subwoofer eignen sich laut Elac als kongeniale Ergänzung für Systeme der Debut-3.0-Serie.

Elac Concentro M 807 – neue Referenzklasse

Mit dem Modell Concentro M 807 knüpft Elac an seine traditionsreiche Concentro-Serie an. Die Neuauflage anlässlich des 99-jährigen Firmenjubiläums bringt laut Elac technische Innovationen mit einem charakteristischen Design zusammen. Zu den zentralen Merkmalen zählen ein Push-Push/Pull-Pull-Woofer-Layout, die AS-XR-Aluminium-Sandwichmembranen, der hauseigene JET-6c-Hochtöner sowie eine hochwertige Innenverkabelung von Van den Hul.

Besonders spannend erscheint die neu entwickelte VXe-Technologie (Variable Coax Electric), die es ermöglicht, jeden Lautsprecher individuell an die akustischen Gegebenheiten eines Raumes anzupassen – Elac empfiehlt diese Technologie mit ihren 25 unterschiedlichen Konfigurationsoptionen als echten Problemlöser bei asymmetrischen Raumverhältnissen.

Kontakt

ELAC Electroacustic GmbH
Fraunhoferstraße 16
Wissenschaftspark | 24118 Kiel
Deutschland

Telefon: +49(0)431–64774-0
E-Mail: info@elac.de
Web: https://www.elac.de/

Billboard
SPL - Professional Fidelity