Es gibt einen neuen Plattenspieler von Dual, der sich an alle Freunde des unkomplizierten und komfortablen Vinylgenusses richtet – denn er ist ein klassischer Vollautomat und wird mit fertig montiertem und justiertem Tonabnehmer geliefert.
Dual CS 429: Technik und Konzept
Der CS 429 von Dual ist riemengetrieben und wird von einem schwingungsdämpfend aufgehängten Motor mit optischer Drehzahlregelung angetrieben. Neben 33 1/3 und 45 Umdrehungen pro Minute können auch 78 – z. B. für alte Schelllackplatten – eingestellt werden.
Der Dual CS 429 startet und stoppt auf Knopfdruck, der Tonarm wird hierbei vollautomatisch in die Einlaufrille bzw. zurück bewegt. Die Zarge besteht aus MDF mit internen Resonanzabsorbern, weitere Dämpfer befinden sich in den Füßen des Geräts. Der Plattenteller ist aus Alu-Druckguss gefertigt und ruht auf einer Tellerlagerung mit einer gehärteten Stahlachse und einer Präzisionslagerbuchse aus Messing. Eine schwere Gummimatte liegt dem Plattenspieler bei.
Der kugelgelagerte Tonarm ist 22,15 cm lang, kommt mit einer Kröpfung von 25,6° und einem Überhang von 19 mm. Über ein klassisches Gegengewicht lässt sich ein Auflagegewicht von 0 – 4 Gramm einstellen. Vormontiert und justiert ist der Magnettonabnehmer Ortofon 2M Red.
An Bord ist außerdem ein Phonovorverstärker (der sich abschalten lässt), sodass der Plattenspieler auf Wunsch auch an einem Line-Eingang betrieben werden kann. Der 6,2 Kilogramm schwere Dual CS 429 ist ab sofort für 649 Euro erhältlich.
PS: Zuletzt hatten wir den gleich teuren, aber rein manuellen Dual CS 518 im Test.
Kontakt
Sintron Distribution GmbH
Südring 14
76473 Iffezheim
Telefon: +49(0)7229–182950
E-Mail: info@dual-plattenspieler.eu
Web: https://hifi.dual.de/