Demnächst im Test:

Technics SU-R1000 Technics SU-R1000 PrimeMini 5 Prime Computer PrimeMini 5 Lotoo PAW Gold Touch DAP Lotoo PAW Gold Touch Alluxity Integrated One Alluxity Integrated One
Billboard
SoReal Audio
News

Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker: Jetzt in Hi-Res!

von | 8. Juni 2021

Die Berliner Philharmoniker haben ihre Digital Concert Hall verbessert: Sie ist nun, so die Pressemitteilung, der weltweit erste Video-Stream-Anbieter mit hochauflösender Audio-Spur in verlustfreier Studioqualität.

Digital Concert Hall: Was ist neu?

Ab sofort können die Konzert-Streams der Berliner Philharmoniker in der Digital Concert Hall nicht nur mit ultrahochauflösendem Videosignal (UHD), sondern auch mit verlustfrei übertragener Audiospur in Studioqualität genossen werden. Dieses neue Angebot wurde realisiert durch die Unterstützung und Beratung der Internet Initiative Japan (IIJ).

Als Codec kommt der bekannte Standard FLAC (bis zu 24 Bit/96 kHz) zum Einsatz. Schon jetzt sind alle Konzerte aus dem Archiv ohne Zusatzkosten in FLAC abrufbar, künftig sollen auch Live-Übertragungen aus der Berliner Philharmonie in hochauflösendem Audio abrufbar sein.

Bereits seit 2008 streamt die Digital Concert Hall in jeder Saison etwa 40 Konzert live und macht sie sodann auch in ihrem Archiv verfügbar. Das Archiv umfasst inzwischen mehrere Hundert Konzertaufzeichnungen, ergänzt um Interview und Dokus. Die Inhalte sind unter www.digitalconcerthall.com abrufbar, aber auch unter diversen mobilen Endgeräten, eine Liste der unterstützten Apps und Geräte findet sich hier.

Kontakt

Berlin Phil Media GmbH
Leipziger Platz 1
10117 Berlin

Telefon: +49(0)30-2062649-0
E-Mail: help@digitalconcerthall.com
Web: https://www.digitalconcerthall.com/

Billboard
AVM