Demnächst im Test:

Billboard
Supra Cables
News

dCS Audio Varèse: Der womöglich endgültige Streaming-DAC?

von | 16. August 2024

Der britische Digitalspezialist dCS ist bekannt für seine ausgefeilten Digitallösungen, die qualitativ – und auch preislich – nach höheren Regionen streben. Mit dem neuen, kompromisslosen System dCS Varèse will man nun offenbar den Themen Streaming und Digital-Analog-Wandlung die Krone aufsetzen.

dCS Audio Varèse: One ring to rule them all?

Den Varèse einfach nur als „DAC“ zu bezeichnen, ist eine Untertreibung. Denn ein Varèse-System besteht im Vollausbau aus sage und schreibe fünf Komponenten in separaten Gehäusen mit einem Gesamtgewicht von ziemlich genau 100 Kilogramm.

Der Streaming-DAC Varèse von dCS Audio

Der Streaming-DAC Varèse von dCS Audio besteht aus bis zu fünf Komponenten – die separate Clock ist optional

Da gibt es zunächst den Core, der die gesamte Streaming- und Steuerelektronik sowie Stromversorgung beherbergt. Dann wäre da ein separates User-Interface, das ausschließlich für die Interaktion mit dem Benutzer zuständig ist und unter anderem mit einem vollflächigen, hochauflösenden Farb-Touchscreen aufwartet. Die D/A-Wandler wiederum wurden auf zwei Gehäuse – also Dual-Mono-Prinzip – verteilt. Zu guter Letzt ist optional auch noch eine passende hochpräzise Clock erhältlich. Ein CD/SACD-Transport soll im nächsten Jahr zur Verfügung stehen.

Im Varèse kommt unter anderem die von dCS Audio entwickelte Ring-DAC-Technologie zum Einsatz, deren Beschreibung den Rahmen dieser Meldung sprengen würde. Kurz gesagt handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Ladder-DAC-Technologie, mehr dazu finden Sie in unserem Test des dCS Audio Bartók.

Der Streaming-DAC Varèse von dCS Audio kommt mit runder Fernbedienung

Der Streaming-DAC Varèse von dCS Audio kommt mit runder Fernbedienung aus edlen Materialien

Weitere technische Schmankerln und proprietäre dCS-Technologien sind die Taktungsarchitektur dCS Tomix und die hauseigene Schnittstelle ACTUS, welche Audio-, Steuer- und Timingsignale zwischen den Komponenten überträgt. dCS rühmt das Gesamtsystem für seine maximal ausgedehnte Klangbühne, die plastisch-greifbare Stimmwiedergabe, perfekte Klangtexturen und einen besonders griffigen und konturierten Bassbereich bis in tiefste Frequenzen hinab.

Verfügbarkeit und Preis

Das dCS-Audio-Varèse-System wird in begrenzter Stückzahl produziert und soll gegen Ende dieses Jahres zur Verfügung stehen – der Preis steht noch nicht ganz genau fest, der Audio-Reference-Vertrieb beziffert ihn auf roundabout 300.000 Euro.

Kontakt

Audio Reference
Alsterkrugchaussee 435
22335 Hamburg

Telefon: +49(0)40-53320359
E-Mail: info@audio-reference.de
Web: https://audio-reference.de/

Billboard
Pass bei Audio Components