Der britische Digitalspezialist dCS ist bekannt für seine ausgefeilten Digitallösungen, die qualitativ – und auch preislich – nach höheren Regionen streben. Mit dem neuen, kompromisslosen System dCS Varèse will man nun offenbar den Themen Streaming und Digital-Analog-Wandlung die Krone aufsetzen.
dCS Audio Varèse: One ring to rule them all?
Den Varèse einfach nur als „DAC“ zu bezeichnen, ist eine Untertreibung. Denn ein Varèse-System besteht im Vollausbau aus sage und schreibe fünf Komponenten in separaten Gehäusen mit einem Gesamtgewicht von ziemlich genau 100 Kilogramm.
Da gibt es zunächst den Core, der die gesamte Streaming- und Steuerelektronik sowie Stromversorgung beherbergt. Dann wäre da ein separates User-Interface, das ausschließlich für die Interaktion mit dem Benutzer zuständig ist und unter anderem mit einem vollflächigen, hochauflösenden Farb-Touchscreen aufwartet. Die D/A-Wandler wiederum wurden auf zwei Gehäuse – also Dual-Mono-Prinzip – verteilt. Zu guter Letzt ist optional auch noch eine passende hochpräzise Clock erhältlich. Ein CD/SACD-Transport soll im nächsten Jahr zur Verfügung stehen.
Im Varèse kommt unter anderem die von dCS Audio entwickelte Ring-DAC-Technologie zum Einsatz, deren Beschreibung den Rahmen dieser Meldung sprengen würde. Kurz gesagt handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Ladder-DAC-Technologie, mehr dazu finden Sie in unserem Test des dCS Audio Bartók.
Weitere technische Schmankerln und proprietäre dCS-Technologien sind die Taktungsarchitektur dCS Tomix und die hauseigene Schnittstelle ACTUS, welche Audio-, Steuer- und Timingsignale zwischen den Komponenten überträgt. dCS rühmt das Gesamtsystem für seine maximal ausgedehnte Klangbühne, die plastisch-greifbare Stimmwiedergabe, perfekte Klangtexturen und einen besonders griffigen und konturierten Bassbereich bis in tiefste Frequenzen hinab.
Verfügbarkeit und Preis
Das dCS-Audio-Varèse-System wird in begrenzter Stückzahl produziert und soll gegen Ende dieses Jahres zur Verfügung stehen – der Preis steht noch nicht ganz genau fest, der Audio-Reference-Vertrieb beziffert ihn auf roundabout 300.000 Euro.
Kontakt
Audio Reference
Alsterkrugchaussee 435
22335 Hamburg
Telefon: +49(0)40-53320359
E-Mail: info@audio-reference.de
Web: https://audio-reference.de/