Der dänische Lautsprecherspezialist Dali hat jüngst mit dem V-16 F seinen bislang leistungsstärksten Subwoofer vorgestellt. Das Modell wurde für den Einsatz in hochwertigen Heimkino- und audiophilen Musikanlagen entwickelt und soll eine präzise und tiefreichende Basswiedergabe bieten – und das auch in großen Räumen.
Dali V-16 F: Aktiv-Sub mit audiophilen Tugenden
Der Dali V-16 F sei darauf ausgelegt, sowohl Wucht als auch die erforderliche Feinzeichnung im Tieftonbereich abzuliefern, heißt es in der Pressemitteilung der Dänen. Laut Dali liege der Fokus eben nicht nur auf der reinen Leistungsfähigkeit, sondern auch auf der möglichst verzerrungsarmen und gut integrierten Wiedergabe, um andere Frequenzbereiche – insbesondere den Mittelton – nicht zu beeinflussen.
Der Subwoofer Dali V-16 F ist daher mit einem besonders verlust- und verzerrungsarmen Design ausgestattet. Die Verzerrungswerte, sowohl harmonisch als auch nicht-harmonisch, sind laut Hersteller im gesamten Frequenzbereich sehr gering.
Gibt Gummi
Die Basswiedergabe des V-16 F reicht im Raum bis zu einer unteren Grenzfrequenz von 19 Hertz (bei -3 dB), unterstützt wird der Treiber dabei durch vier strömungsoptimierte Bassreflexöffnungen, die auf 18 Hertz abgestimmt sind.
Im V-16 F arbeitet ein 16-Zoll-Woofer mit einer neu entwickelten Gummisicke – „Constant Surface Surround“ –, die für eine lineare Membranbewegung von ±16 Millimetern und einen maximalen Hub von 70 Millimetern ausgelegt ist. Für den kraftvollen Antrieb sorgen unter anderem drei zwei Zentimeter starke Ferritmagnete mit einem Durchmesser von jeweils 20 Zentimetern.
Macht & Modi
Für die nötige Leistung sorgt ein Class-D-Verstärker mit 1500 Watt Dauer- und bis zu 2500 Watt Spitzenleistung. Der Subwoofer verfügt über mehrere Betriebsmodi, darunter eine Funktion zur Reduktion von Raummoden, eine Leader/Follower-Steuerung bei mehreren Geräten und einen Modus mit konstanter Gruppenlaufzeit zur verbesserten Integration in komplexe Audiosysteme.
Das Gehäusevolumen beträgt 90 Liter, das Gesamtgewicht liegt bei rund 53 Kilogramm. Trotz seiner Größe soll sich der V-16 F laut Dali auch in kleineren Räumen kontrolliert betreiben lassen, sprich für ein überzeugendes Tieftonfundament sorgen, ohne an Präzision oder Dynamik einzubüßen.
Preis und Verfügbarkeit
Der neue Dali-Subwoofer wurde auf der High End 2025 vorgestellt – und soll voraussichtlich ab Juli 2025 erhältlich sein. Der Preis des Dali V-16 F: 4.999 Euro
Kontakt
Dali GmbH
Berliner Ring 89
64625 Bensheim
Telefon: +49(0)6251-8079010
E-Mail: kontakt@dali-speakers.de
Web: https://www.dali-speakers.de