Demnächst im Test:

Billboard
Klangloft Cube
News

Dali Phantom-Serie: neue Wand- und Deckenlautsprecher für „unsichtbaren“ Hörgenuss

von | 25. Februar 2022

Der Hersteller Dali hat seine Custom-Installation-Produktlinie Phantom erweitert – und mit dem K-60 und K-80 zwei neue Deckenlautsprecher sowie mit dem H-60 R und dem H-80 R zwei neue Wandeinbaumodelle am Start. Sie sollen trotz ihrer „Unsichtbarkeit“ kompromisslos auf hochwertigen Klang hin gezüchtet worden sein, verspricht die Pressemitteilung.

Wand- und Deckenlautsprecher Dali Phantom: Technik und Konzept

Die Dali Phantom H-60 R und H-80 R (Bild oben) wurden speziell für den Einbau in Wänden konzipiert. Es handelt sich um Zweiwege-Designs, die sowohl als Stereo-Hauptlautsprecher als auch für rückwärtige Surround-Kanäle eingesetzt werden können. Beide Lautsprecher sind mit einer 28-mm-Gewebekalotte für den Frequenzbereich ab 2 kHz aufwärts ausgestattet. Für den Tiefmittelton steht ein 165-mm-Treiber (H-60 R) oder ein 200-mm-Treiber (H-80 R) mit einer Membran aus einer Zellulose-Holzfaser-Mixtur zur Verfügung.

Dali Phantom - hier im Bild die Deckenlautsprecher Phantom K-60 und Phantom K-80

Dali Phantom – hier im Bild die koaxialen Deckenlautsprecher Dali Phantom K-60 und Phantom K-80

Die gleichen Treiberbestückungen finden sich dann ebenfalls bei den Einbaulautsprechern Phantom K-60 und K-80, allerdings sind diese Modelle zum Einbau in eine abgehängte Decke beziehunsgweise für die Nutzung des Volumens oberhalb dieser Decke optimiert. Auf Wunsch kann eine optionale Backbox als Rückvolumen integriert werden, mit der sich die Schallabstrahlung ohne Beeinflussung durch die Einbaugegebenheiten kontrollieren lässt. Die koaxialen Zweiwegler kommen mit exzentrisch gesetzten und auf die Hörposition neigbaren Hochtönern und sollen auch als Vollbereichslautsprecher dienen können.

Preise (Paar):

  • Dali Phantom H-60 R: 698 Euro
  • Dali Phantom H-80 R: 898 Euro
  • Dali Phantom K-60: 798 Euro
  • Dali Phantom K-80: 998 Euro

Kontakt

Dali GmbH
Berliner Ring 89
64625 Bensheim

Telefon: +49(0)6251-8079010
E-Mail: kontakt@dali-speakers.de
Web: https://www.dali-speakers.de

Billboard
Elac Uni-Fi Reference