Demnächst im Test:

AperionAudio Dual AMT Super Tweeter Aperion Dual AMT Super Tweeter ASR Emitter II Exclusive ASR Emitter II Exclusive Canton B 100 Canton B 100 Magnat MA-900 Magnat MA 900
Billboard
Clearaudio Jubilee
News

Mattes Finish, klarer Klang: Die Dali-Opticon-MK2-Lautsprecherserie

von | 1. Dezember 2020

Bei Dali geht’s gerade Schlag auf Schlag: Nachdem wir erst vor Kurzem über die Dali Rubicon Black Edition berichteten, hat der dänische Hersteller nun auch seine seit mehr als fünf Jahren bestehende Opticon-Serie aufgewertet – technisch wie optisch, heißt es in der Pressemitteilung.

Dali Opticon MK2: Modelle, Ausführungen & Technik

Die Serie Dali Opticon MK2 besteht aus insgesamt sechs Modellen: je zwei Stand- und Kompaktlautsprecher, ein Center sowie ein Wandlautsprecher. Sie kommen jetzt mit edler wirkenden matten Gehäuseoberflächen in den Finishes Weiß-Matt, Esche-Schwarz und Tabakeiche – und die Frontplatten der Hochtöner sind nun aus mattschwarzem Alu-Druckguss gefertigt.

Dali Opticon MK2 Serie: Auch in Schwarz und Weiß erhältlich

Dali Opticon MK2 Serie: auch in Schwarz und Weiß erhältlich

Bei den Tief- und Tiefmitteltonchassis wurde auch technisch nachgelegt: Hier kommen jetzt modifizierte Konustreiber aus der Highend-Serie Dali Epicon zum Einsatz. Überarbeitet wurden weiterhin die Bassreflexsysteme der Kompakt- und Standlautsprecher: Sie sind jetzt mit sogenannten Dual-Flare-Reflexrohren ausgestattet. Diese Rohre sind nicht nur nach außen, sondern auch nach innen als Trichter ausgeformt, das soll unerwünschte Strömungsgeräusche minimieren.

Das ist noch nicht alles: Auch der Gewebekalottenhochtöner wurde ausgetauscht – gegen einen technisch von der Callisto-C-Serie entlehnten Hochtöner. Seine größere Membran soll mehr Belastbarkeit bei weniger Verzerrungen bieten. Was bleibt: Bei den Standmodellen, dem Center und dem Wandlautsprecher spielt die Gewebekalotte weiterhin im Duo mit einem Bändchen – für einen besonders seidigen und gut aufgelösten Hochton.

Paarpreis (wenn nicht anders angegeben):

  • Dali Opticon 1 MK2 (Kompakt): 798 Euro
  • Dali Opticon 2 MK2 (Kompakt): 1.098 Euro
  • Dali Opticon 6 MK2 (Stand): 1.898 Euro
  • Dali Opticon 8 MK2 (Stand): 2.998 Euro
  • Dali Opticon LCR MK2 (Wand): 1.498 Euro
  • Dali Opticon Vokal MK2 (Center): 599 Euro (Stück)

Kontakt

Dali GmbH
Berliner Ring 89
64625 Bensheim

Telefon: +49(0)6251-8079010
E-Mail: kontakt@dali-speakers.de
Web: https://www.dali-speakers.de

Billboard
Antipodes Audio K50