Demnächst im Test:

AperionAudio Novus T5 Tower AperionAudio Novus T5 Tower ASR Basis Exclusive HV ASR Basis Exclusive HV GigaWatt Powerprime GigaWatt Powerprime Boaacoustic Evolution Black Digitalkabel Boaacoustic Evolution Black Digitalkabel
Billboard
Antipodes Audio K50
News

Mattes Finish, klarer Klang: Die Dali-Opticon-MK2-Lautsprecherserie

von | 1. Dezember 2020

Bei Dali geht’s gerade Schlag auf Schlag: Nachdem wir erst vor Kurzem über die Dali Rubicon Black Edition berichteten, hat der dänische Hersteller nun auch seine seit mehr als fünf Jahren bestehende Opticon-Serie aufgewertet – technisch wie optisch, heißt es in der Pressemitteilung.

Dali Opticon MK2: Modelle, Ausführungen & Technik

Die Serie Dali Opticon MK2 besteht aus insgesamt sechs Modellen: je zwei Stand- und Kompaktlautsprecher, ein Center sowie ein Wandlautsprecher. Sie kommen jetzt mit edler wirkenden matten Gehäuseoberflächen in den Finishes Weiß-Matt, Esche-Schwarz und Tabakeiche – und die Frontplatten der Hochtöner sind nun aus mattschwarzem Alu-Druckguss gefertigt.

Dali Opticon MK2 Serie: Auch in Schwarz und Weiß erhältlich

Dali Opticon MK2 Serie: auch in Schwarz und Weiß erhältlich

Bei den Tief- und Tiefmitteltonchassis wurde auch technisch nachgelegt: Hier kommen jetzt modifizierte Konustreiber aus der Highend-Serie Dali Epicon zum Einsatz. Überarbeitet wurden weiterhin die Bassreflexsysteme der Kompakt- und Standlautsprecher: Sie sind jetzt mit sogenannten Dual-Flare-Reflexrohren ausgestattet. Diese Rohre sind nicht nur nach außen, sondern auch nach innen als Trichter ausgeformt, das soll unerwünschte Strömungsgeräusche minimieren.

Das ist noch nicht alles: Auch der Gewebekalottenhochtöner wurde ausgetauscht – gegen einen technisch von der Callisto-C-Serie entlehnten Hochtöner. Seine größere Membran soll mehr Belastbarkeit bei weniger Verzerrungen bieten. Was bleibt: Bei den Standmodellen, dem Center und dem Wandlautsprecher spielt die Gewebekalotte weiterhin im Duo mit einem Bändchen – für einen besonders seidigen und gut aufgelösten Hochton.

Paarpreis (wenn nicht anders angegeben):

  • Dali Opticon 1 MK2 (Kompakt): 798 Euro
  • Dali Opticon 2 MK2 (Kompakt): 1.098 Euro
  • Dali Opticon 6 MK2 (Stand): 1.898 Euro
  • Dali Opticon 8 MK2 (Stand): 2.998 Euro
  • Dali Opticon LCR MK2 (Wand): 1.498 Euro
  • Dali Opticon Vokal MK2 (Center): 599 Euro (Stück)

Kontakt

Dali GmbH
Berliner Ring 89
64625 Bensheim

Telefon: +49(0)6251-8079010
E-Mail: kontakt@dali-speakers.de
Web: https://www.dali-speakers.de

Billboard
AudioQuest