Demnächst im Test:

Inklang Ayers Two Inklang Ayers Two audiophile FAST cylindric audiophile FAST cylindric Equilibrium Idea S8 Equilibrium Idea S8 Sehring M801 Sehring M801
Billboard
B&W
News

Klein, aber fein: Dali Menuet SE – Kompaktlautsprecher

von | 31. März 2020

Der dänische Hersteller Dali (das Akronym steht übrigens für „Danish Audiophile Loudspeaker Industries“) stellt mit der Menuet SE ein Upgrade des erfolgreichen Kompaktlautsprechers Menuet vor. Die Schallwand ist ungefähr so groß wie ein Blatt Papier der Größe DIN-A5, trotzdem soll der Lautsprecher aber mehr als erwachsen klingen, so der Hersteller.

Ziel der Neuauflage sei es zum einen gewesen, noch mehr Klangqualität aus dem kompakten Gehäuse herauszukitzeln und dem Lautsprecher zum anderen mithilfe des neuen, „Wild Walnut“ genannten Echtholzfurniers eine noch elegantere Optik zu verpassen. Nicht zuletzt sei nämlich aufgrund der außergewöhnlichen Holzstruktur jedes Stück ein absolutes Unikat. Man sortiere die Gehäuse dabei sorgfältig vor, um optisch optimal zueinander passende Stereopaare zusammenstellen zu können.

Dali Menuet SE

Gut zu sehen: die feinziselierte Holzstruktur im polierten Gehäuse

In der Dali Menuet SE arbeiten ein dynamischer 115-mm-Tiefmitteltöner und eine 28-mm-Gewebekalotte für den Hochtonbereich. Anders als beim Ursprungsmodell habe die SE-Edition jedoch eine noch höherwertige Frequenzweiche mit Mundorf-Kondensatoren und einer elektrischen Abschirmung, die die Einstreuungen zwischen den einzelnen Bauteilen minimieren soll. Die Anschlussklemmen auf der Rückseite wiederum stammen aus der höherpreisigen Serie Dali Epicon.

Wegen der aktuellen Situation empfiehlt der Vertrieb folgenden Bestellprozess für alle Dali-Lautsprechermodelle: Interessierte Kunden wählen in dem auf www.dali-speakers.de verlinkten Händlerverzeichnis den nächstgelegenen Fachhändler aus und nehmen Kontakt mit ihm auf. Dort bestellen Sie die Lautsprecher, sofern das in Frage kommende Modell ab Lager verfügbar ist. Dali liefert sodann die bestellten Produkte kostenfrei direkt nach Hause.

Preis Dali Menuet SE: 1.398 Euro

Übrigens: Wer noch im April dieses Jahres bestellt, der erhält kostenlos den audiophilen Sampler Dali CD Vol. 5 im Wert von 25 Euro beigelegt.

Kontakt

Dali GmbH
Berliner Ring 89
64625 Bensheim

Telefon: +49(0)6251-8079010
E-Mail: kontakt@dali-speakers.de
Web: https://www.dali-speakers.de

Billboard
HMS