Der Hersteller Dali stellte jüngst auf der Münchner High End einen neuen Flaggschifflautsprecher namens Kore vor. Der fast 170 Zentimeter hohe und 150 Kilo schwere Lautsprecher soll – so heißt es in der Pressemitteilung – dank seiner Technologien und nicht zuletzt des Klangs in den Ultra-High-End-Bereich vorstoßen.
Dali Kore: Treiber- und Gehäusetechnik
Der Dali Kore ist ein Vierwegesystem mit ungewöhnlicher Bestückung, denn für den Hochtonbereich kommt ein Hybridhochtöner zum Einsatz, bei dem eine 35-mm-Kalotte mit einem Bändchenhochtöner verheiratet wurde. Dieses Treibermodul verheißt nach oben hin einen luftig-offenen Hochton und ermöglicht dank der großen Kalotte dennoch einen vergleichsweise tief positionierten Übergang zum Mitteltöner. Den Mitteltonbereich bestellt ein aufwändig konstruierter 7-Zoll-Treiber mit Holzfasermembran und schmaler, massearmer Sicke. Im Tiefton setzt Dali auf zwei 11,5-Zöller, die auf ein eigenes 72-Liter-Bassreflexvolumen spielen. Sowohl die Bass- als auch Mitteltontreiber kommen jeweils mit zwei gegenläufig im Magnetfeld arbeitenden Schwingspulen – bei diesem symmetrischen Antrieb sollen sich Nichtlinearitäten wechselseitig kompensieren („Soft Magnetic Compound“). Daraus resultierten, so Dali, deutlich geringere Verzerrungen und eine impulsive, dynamische Basswiedergabe.

Der Mitteltöner des Dali Kore in der Explosionszeichnung – so wird die aufwändige Konstruktion sichtbar
Dali gibt für seine Kore-Lautsprecher einen Frequenzumfang von 26 – 34.000 Hertz und eine Nennimpedanz von 4 Ohm an. Die beiden Tieftöner spielen bis 390 Hertz hinauf, der Mitteltöner deckt den Bereich bis 2100 Hertz ab. Die Hochtonkalotte wiederum übernimmt den Bereich zwischen 2100 und 12000 Hertz – und darüber hinaus hat dann der Bändchenhochtöner seinen Auftritt.
Der gesamte Lautsprecher ist „Made in Denmark“, heißt es weiter in der Pressemitteilung: Das betrifft sowohl die Fertigung der Chassis und Weichen als auch die Konstruktion der Gehäuse und deren Lackierung. Das Gehäuse besteht aus Holzlaminat mit glänzendem Ebenholzfurnier, Mittel- und Hochtöner spielen auf einer Schallwand aus Alu-Druckguss – und die gesamte Konstruktion ruht auf einem Sockel aus zementbasiertem Harz-Verbundstoff; allein jener Sockel bringt bereits das stattliche Gewicht von 34 Kilo auf die Waage.
Erhältlich ist der Dali Kore voraussichtlich ab September 2022.
Preis Dali Kore: 80.000 Euro
Kontakt
Dali GmbH
Berliner Ring 89
64625 Bensheim
Telefon: +49(0)6251-8079010
E-Mail: kontakt@dali-speakers.de
Web: https://www.dali-speakers.de