Demnächst im Test:

Billboard
Antipodes Häae
News

Cayin N3-Ultra: Kompakter Audioplayer/DAP mit Transistor- und Röhren-Ausgangsstufe

von | 28. April 2024

Vor knapp vier Jahren stellte der Röhrenspezialist Cayin den digitalen Audioplayer N3-Pro vor und sorgte damit in der Branche für Aufsehen, weil trotz kompakter Abmessungen Röhrentechnik verbaut wurde. Nun gibt es mit dem Cayin N3-Ultra ein Upgrade, das einige neue Features mitbringt.

Cayin N3-Ultra: Klangszenarien auf Knopfdruck

Die Verstärkerschaltung des Cayin N3-Ultra basiert unter anderem, ebenso wie beim Vorgänger N3-Pro, auf miniaturisierten Elektronenröhren des Typs JAN 6418 vom Hersteller Raytheon. Verändert wurden die Schaltungstopologie und das „Strukturkonzept“: Zum einen sollen dadurch die Risiken für Mikrofonieeffekte und die Interferenzanfälligkeit deutlich absinken, zum anderen zeige sich der Cayin N3-Ultra klanglich nun noch flexibler.

Der mobile Audio Player N3-Ultra von Cayin, liegend

Der mobile Audio Player N3-Ultra von Cayin – am seitlichen Rand des Gehäuses sieht man die Belüftungsöffnungen für die Subminiatur-Röhren

Drei Klangszenarien sind abrufbar: Das der transistorisierten Endstufe heißt passenderweise Solid-State, dazu kommen beim N3-Ultra noch zwei unterschiedlich timbrierte „Röhrensounds“. Sämtliche Klangszenarien sind, anders als beim Vorgänger, sowohl über den symmetrischen 4,4-mm-Ausgang als auch über den 3,5-mm-Line-Ausgang abrufbar. Außerdem erreicht der Cayin N3-Ultra mit der Röhrenausgangsstufe nun die gleiche Verstärkerleistung wie mit der transistorierten. Die maximale Ausgangsleistung am symmetrischen 4,4-mm-Kopfhörerausgang beträgt 600 mW.

D/A-Wandlung und Akkulaufzeit

Für die D/A-Wandlung zeichnen zwei im Mono-Modus laufende 4493S-Chips von AKM verantwortlich. Ein analoger Volumenregler von JRC sorgt für optimalen Kanalgleichlauf bei der Lautstärkeregelung. Verbessert wurde auch die Akkulaufzeit: Sie beträgt nun – je nach gewählter Ausgangsstufe und Klangszenario – bis zu zwölf Stunden. Neu sind weiterhin der vergrößerte 4,1-Zoll-HD-Touchscreen sowie das verbesserte Audio-UI-System.

Preise und Einführungsrabatt

Aktuell gibt es noch einen Rabatt zur Markteinführung: Bis zum 31.05.2024 ist der N3-Ultra zum Aktionspreis von 598 Euro zu haben, danach beträgt der reguläre Verkaufspreis 649 Euro.

Kontakt

Cayin Audio Distribution GmbH
An der Kreuzheck 8
61479 Glashütten-Schlossborn

Telefon: +49 (0)6174-9554412
E-Mail: info@cayin.com
Web: https://cayin.com/

Billboard
Kimber Aktion-5-24