Canton, der nach eigenem Bekunden „größte deutsche Lautsprecherhersteller für hochwertige HiFi-, Multiroom- und Heimkinosysteme mit eigener Produktion in Deutschland“, stellt mit der Canton Sound M eine Soundbar vor, die sich durch schlankes Design auszeichne und nichtsdestotrotz recht ausgewachsene Audioleistungen in petto habe.
Canton Sound M Soundbar: Technik und Einsatzszenarien
Die neue Canton-Soundbar ist knapp 73 Zentimeter breit, nicht einmal sieben Zentimeter hoch und lediglich zehn Zentimeter tief. Sie beherbergt vier 50-mm-Aluminium-Tiefmitteltöner und zwei ab 3 kHz aufspielende 19-mm-Hochtöner mit Gewebekalotten in einer klassischen Zweiwegekonfiguration. Anstelle von Bassreflex-Öffnungen sind zudem zwei Passivtreiber mit von der Partie, sie sollen dabei helfen, dass auch ohne Nutzung eines Subwoofers eine profunde Tieftonwiedergabe möglich wird. Die verbauten Endstufen leisten laut Datenblatt insgesamt 300 Watt, wobei Canton an dieser Stelle nicht angibt, ob es sich um RMS- oder Peak-Leistung handelt.
Die Canton-Sound-M-Soundbar kommt mit einem analogen Cinch-Eingang, fünf Digitaleingängen (3 x HDMI, optisch, koaxial) sowie mit einem HDMI-Output (inklusive ARC) und einem Sub Out. Sie ist Teil des Canton-Smart-Wireless-Ökosystems und kann um bis zu drei Smart-Wireless-Geräten erweitert werden, beispielsweise Subwoofer oder Surround-Speaker, bietet jedoch keine eigene WLAN–Funktionalität.
Dolby Audio und DTS Digital Surround werden dekodiert, außerdem generiert die Canton Sound M ein Display auf dem angeschlossenen Fernseher, was die Einrichtung und Bedienung erheblich vereinfacht – wie wir auch schon beim Test der Canton Smart Soundbar 10 feststellen durften.
Erhältlich ist die neue Soundbar in Seidenmatt-Schwarz und -Weiß, jeweils mit Fernbedienung und Glasplatte auf der Oberseite.
Preis Soundbar Canton Sound M: 579 Euro
Kontakt
Canton Elektronik GmbH
Neugasse 21-23
61276 Weilrod
Deutschland
Telefon: +49 0)6083-287-0
E-Mail: info@canton.de
Web: https://www.canton.de/