Bereits vor rund zwei Jahren hat Cambridge Audio den bluetoothfähigen Plug-and-Play-Plattenspieler Alva TT vorgestellt. Nun gibt es mit dem Alva TT V2 nicht nur einen Nachfolger, sondern mit dem neuen Cambridge Alva ST gleichzeitig ein noch günstiger gepreistes „Schwestermodell“.
Cambridge Audio Alva TT V2 und Alva ST im Vergleich
Der Cambridge Alva TT V2 kommt mit einem massiven Plattenteller aus Polyoxymethylen, während der Cambridge Alva ST mit einem Aluminium-Druckgussteller ausgestattet ist. Beide besitzen einen Tonarm mit einer effektiven Masse von elf Gramm. Das ursprüngliche Tonarmlager des Alva TT sei noch weiter verbessert worden, heißt es in der Pressemitteilung.
Der Cambridge Alva TT V2 ist ein Direkttriebler und wird mit einem MC-Tonabnehmersystem ausgeliefert, der Alva ST hingegen ist riemengetrieben und mit einem MM-System ausgestattet.
Beide Geräte haben eine Phonovorstufe verbaut, die jetzt auch per rückseitigem Schalter umgangen werden kann, sodass sich ein externer Phonopre einsetzen lässt. Ein besonderes Feature ist bei beiden Modellen das aptX-HD-Bluetoothmodul, mit dem kabelloser Vinyl-Musikgenuss möglich wird. Erhältlich sind die neuen Dreher voraussichtlich im Frühjahr 2022.
Preise:
- Cambridge Audio Alva TT 2: 1.999 Euro
- Cambridge Audio Alva ST: 999 Euro
Kontakt
Cambridge Audio
Gallery Court, Hankey Place
20095 London SE1 4BB
England
E-Mail: info@cambridgeaudio.com
Web: https://www.cambridgeaudio.com/eur/de