Demnächst im Test:

Billboard
Antipodes Audio
News

Designikone kehrt zurück: Smart-Speaker-Serie Braun LE

von | 26. September 2020

Langjährige HiFi-Freunde werden sich sicher noch an die goldene Ära der Braun-HiFi-Komponenten erinnern – vom Schneewittchensarg bis hin zu der begehrten Atelier-Serie.

Nun ist Braun nach 28 Jahren Abstinenz wieder als HiFi-Marke zurück. Ab dem 11.11.2020 – Vorbestellungen sind ab 01.11. möglich – gibt es gleich drei neue Wireless-Lautsprecher bzw. Smart Speaker, die sich optisch an das 1959 vorgestellte Kultobjekt Braun LE1 anlehnen.

Alle drei Modelle sind multiroomfähig, kommen mit einem Raumplatzierungs-Equalizer zur Audiooptimierung, per WLAN können mehr als 300 Musikstreamingdienste genutzt werden – und trotz Sprachsteuerung per Google Assistant ist Privatsphäre garantiert: Die dafür benötigten internen Mikrofone lassen sich auf Wunsch „hart“ ausschalten. Zuspielung erfolgt bei allen Modellen per WLAN, Bluetooth oder kabelgebunden über einen Stereoklinken-Aux-Eingang.

Der Braun LE 03 Smart Speaker (379 Euro) ist mit seiner Quaderform von 17 x 17 x 8,4 cm das kleinste Modell. Er ist ein Monolautsprecher, lässt sich jedoch in doppelter Ausführung auch als Stereo-Setup fahren. Verbaut sind trotz der geringen Größe zwei aktive Treiber sowie zwei Passivstrahler.

Der Braun LE 02 (799 Euro) ist mit seinen 48 x 17 x 84 cm schon etwas properer, beherbergt jedoch auch ein Treiber-Setup, das Standalone-Stereofonie ermöglicht. Wer mag, kann den Braun LE 02 aber auch Mono betreiben oder mit einem zweiten LE 02 zu einem leistungsfähigeren Stereo-Setup paaren.

Das Topmodell Braun LE 01 (1.199 Euro) ist mit fünf aktiven Treibern und zwei Passivstrahlern ausgestattet. Ebenso wie der LE 02 kann er auch nach Wunsch Stereo-Standalone, Mono oder gepaart mit einem weiteren LE 01 als Stereolautsprecher L/R betrieben werden.

Braun LE Smart Speaker Serie

Stehend, sitzend, liegend: alles möglich mit den optional erhältlichen Ständern

Zu allen Modellen gibt es ein modulares Aufstellungskonzept, bestehend aus unterschiedlichen Standfüßen. So kann theoretisch sogar der kleinste Lautsprecher ohne Sideboard oder andere Stellfläche auf Ohrhöhe betrieben werden.

Kontakt

Braun Audio | ATS trade&service GmbH
Bahnhofstraße 21
A-6300 Wörgl
Österreich

Telefon: +49(0)89-217049770
E-Mail: store@braun-audio.com
Web: https://www.braun-audio.com/

Billboard
Genelec 8381A