Demnächst im Test:

Billboard
Klangloft Aries Cerat
News

Bowers & Wilkins Px8 – Ambitionierter Wireless-Kopfhörer mit ANC und feinem Leder

von | 29. September 2022

Der Hersteller Bowers & Wilkins lässt ein neues Flaggschiff vom Stapel: Der B&W Px8 ist der bisher ambitionierteste Wireless-Kopfhörer der Briten. Er ist mit aktiver Geräuschunterdrückung ausgestattet und in zwei Farbvarianten erhältlich. Der Px8 basiert auf der gleichen akustischen Plattform wie das nächstkleinere Modell Px7 S2.

Bowers & Wilkins Px8 Kopfhörer: Features und Technik

Ähnlichkeiten zum B&W Px7 S2 sind durchaus zu sehen. Neu entwickelt wurden jedoch unter anderem die Treiber – im Px8 kommen maßgeschneiderte 4-cm-Treiber mit Membranen aus Kohlefaser zum Einsatz. Sie sind innerhalb der Ohrmuscheln leicht angewinkelt positioniert, um eine möglichst räumliche und exakte Klangbühne zu erzielen.

Bluetoothseitig arbeitet der B&W Px8 mit dem aptX-Adaptive-Codec von Qualcomm. Der Kopfhörer kann jedoch auch via USB-C oder analoger 3,5-mm-Stereoklinke bespielt werden, entsprechende Kabel liegen dem mitgelieferten Trageetui bei.

Insgesamt kommen beim Bowers & Wilkins Px8 sechs Mikrofone zum Einsatz. Je zwei messen die Ausgangssignale der Treiber sowie die Umgebungsgeräusche – und bilden damit die ANC-Einheit (Active Noise Cancellation). Zwei weitere Mikrofone sind für die Freisprecheinrichtung vorgesehen. Gegenüber dem Px7 wurden die Anordnungen der Mikrofone optimiert, unter anderem um Windgeräusche zu reduzieren.

Hochwertig erscheint auch der Materialmix – hier bietet der Px8-Kopfhörer einen Aluminiumbügel, Ohrpolster aus Memory-Schaumstoff sowie einen Bezug aus Nappaleder, wahlweise in Schwarz oder Hellbraun.

Bowers & Wilkins Px8 mit Nappalederbezug in der hellbraunen Farbvariante

Bowers & Wilkins Px8 Kopfhörer mit Nappalederbezug: hier in der hellbraunen Farbvariante

Doch das ist noch nicht alles: Mit der Einführung des neuen Kopfhörers hat B&W auch seine Music App aktualisiert und verbessert. Besitzer des B&W Px8 (und nun auch des Px7 S2) können Musik direkt vom mobilen Gerät aus kabellos auf den Kopfhörer streamen, unterstützt werden u.a. Tidal, Qobuz und Deezer. Wer daheim einen Zeppelin oder Formation-Duo-Lautsprecher von B&W besitzt, kann beispielsweise den Sound beim Verlassen des Hauses einfach auf den Px8 routen.

B&W gibt für den neuen Px8 eine Akkulaufzeit von bis zu 30 Stunden an, eine Schnellladefunktion gestattet im Rahmen einer kurzen Ladezeit von 15 Minuten weitere sieben Stunden Musikgenuss.

Der Bluetooth-ANC-Kopfhörer B&W Px8 ist ab sofort erhältlich – zum Preis von 699 Euro.

Kontakt

B&W Group Germany GmbH
Kleine Heide 12
33790 Halle/Westfalen
Deutschland

Telefon: +49(0)5201-87170
E-Mail: info-de@bowerswilkins.com
Web: https://www.bowerswilkins.com/de-de

Billboard
Elac Uni-Fi Reference