Demnächst im Test:

Billboard
Teac
News

Happy Birthday, Nautilus! Bowers-&-Wilkins-Kultlautsprecher wird 30 Jahre alt

von | 18. Mai 2023

Als der Lautsprecher Nautilus – noch von Firmengründer John Bowers als Projekt auf den Weg gebracht – vor 30 Jahren vorgestellt wurde, gab der britische Hersteller Bowers & Wilkins damit einen regelrechten Paukenschlag von sich: So ein Design hatte man bis dato noch nicht gesehen – der Lautsprecher gilt bis heute als begehrtes Kultobjekt.

Nautilus in Sonderfarbe: Geburtstags-Edition „Abalone Pearl“

Die seit der Erstauflage unverändert in Handarbeit gefertigte B&W Nautilus sei nach wie vor beliebt, heißt es in der Pressemitteilung des Herstellers. Die Wartezeit für die Lautsprecher betrage rund zwei Jahre. Das verwundert nicht, denn alleine der Bau eines einzigen Lautsprechergehäuses nehme bereits eine Woche in Anspruch, wobei das Schleifen, Lackieren und Polieren noch gar nicht mit eingerechnet seien, so die Briten weiter.

Bowers & Wilkins Nautilus in drei verschiedenen Farben

Neben den Standardfarben sind die B&W Nautilus auch in individuellen Wunschfarben zu haben

Anlässlich des dreißigsten Geburtstags der Nautilus legt Bowers & Wilkins die Nautilus in der Sonderfarbe „Abalone Pearl“ (siehe Aufmacherbild) auf. Damit nicht genug: Wer möchte, kann den Lautsprecher darüber hinaus – gegen Aufpreis, versteht sich – nach Vorlage eines eigenen Farbmusters in jedem beliebigen Farbton ordern.

Zudem haben die Briten ein sehenswertes Video zum „Making of“  produziert – es kann hier abgerufen. werden.

Der Preis der Nautils-Sonderedition wird übrigens laut B&W bei 100.000 Euro liegen – für ein Paar, versteht sich.

Kontakt

D&M Germany GmbH - A Division of Masimo Consumer
An der Kleinbahn 18
41334 Nettetal
Deutschland

Telefon: +49(0)2157-1208-0
Web: https://www.bowerswilkins.com/de-de/

Billboard
Moon / Simaudio