Billboard
SoReal Audio
News

Blumenhofer Acoustics: Spaß muss sein!

Wie die Zeit vergeht: Tatsächlich ist es schon fünf Jahre her, dass wir unseren Spaß mit der äußerst schlanken, hochgewachsenen Fun 13 (siehe Test) von der bayrischen Hornlautsprecher-Manufaktur Blumenhofer Acoustics hatten. Nun ist ganz frisch die MK-2-Version auf den Markt gekommen.

Geblieben ist das äußere Erscheinungsbild sowie das Viertelwellenhorn-Prinzip für den Bassbereich – aber die Treiberbestückung ist nun eine andere. Die oberen Lagen verantwortet jetzt eine neue, größere Kalotte mit einem 28 mm durchmessendem „silk dome“, Mitten und Tiefton werden von einem Konus mit sogenannter P2C-Membran (ein Polymer/Carbon-Sandwich-Konstrukt) wiedergegeben; beim Vorgängermodell war noch eine Hexacone-Sandwich-Membran im Einsatz.

Insgesamt sei damit nun zwar kein größerer, aber ein noch besser klingender Lautsprecher entstanden – so jedenfalls selbstbewusst die Pressemitteilung der Bajuwaren.

Der Wirkungsgrad der Blumenhofer Fun 13 MK 2 liegt bei 90 dB/W/m, die Nominalimpedanz bei 8 Ohm. Und der Preis bei 2.700 Euro.

Kontakt:

Blumenhofer Acoustics
Hölden 2 | 86877 Walkertshofen
Telefon: 08239 – 7394
eMail: info@blumenhofer-acoustics.com
Web: www.blumenhofer-acoustics.com

Billboard
Arcam UDP411