Demnächst im Test:

Billboard
Cayin Audio Soul 170 HA
News

Node, Node Nano & Node Icon: Bluesound kündigt drei neue Streamer an

von | 26. August 2024

Vom Streamingspezialisten Bluesound ist in Kürze eine kleine Produktoffensive zu erwarten: Für den Herbst sind gleich drei neue Netzwerkplayer angekündigt, die sich preislich zwischen 349 und 1.099 Euro bewegen.

Bluesound Node Nano: Kabellos und kompakt

Der äußerst kompakte Bluesound Node Nano ist der kleinste der drei Netzwerkplayer. Er kommt mit einem ESS-Sabre-DAC mit Hyperstream-IV-Technologie, der PCM-Daten bis 24 Bit/192 kHz verarbeiten kann. Die zugrundeliegende Plattform BluOS ermöglicht nativ alle wichtigen Streamingdienste wie Amazon Music, Tidal oder Qobuz, außerdem werden Apple AirPlay 2 und aptX-Adaptive-Bluetooth unterstützt.

Der Streamer Node Nano von Bluesound

Der Streamer Node Nano von Bluesound in Front- und Heckansicht

Ein analoger Cinchausgang sowie zwei Digitalausgänge (S/PDIF optisch wie koaxial) ermöglichen den Einsatz als Standalone-Netzwerkplayer und als Streaming Bridge.

Bluesound Node: Hochwertiger DAC und DSD-Unterstützung

Die nächste Stufe in Sachen Features erklimmt der Bluesound Node, der den 2021 vorgestellten Ur-Node ersetzt. Er kommt mit einem noch höherwertigen ESS-Sabre-DAC, einem THX-AAA-Kopfhörerverstärker und unterstützt, im Gegensatz zum Node Nano, auch DSD-Dateien.

Der Streamer Node von Bluesound

Der neue Node von Bluesound ist in Schwarz und Weiß erhältlich

Außerdem lässt er sich als Pre-DAC einsetzen, hierfür stehen zwei Eingänge zur Verfügung: Ein HDMI-Input und eine Kombibuchse, die wahlweise als analoger Hochpegel- oder als Toslink-Eingang genutzt werden kann. Über den Sub Out kann zudem ein Subwoofer angekabelt werden.

Referenzstreamer Bluesound Nano Icon

Besonders stolz sind die Kanadier auf ihren neuen Nano Icon – er gilt als Flaggschiff-Netzwerkplayer im hauseigenen Portfolio. Hier finden wir eine Dual-Mono-DAC-Konfiguration – selbstredend auch mit ESS-Sabre-DACs – ebenso wie ein hochwertiges Alugehäuse und ein 5-Zoll-Farbdisplay.

Das Anschlussfeld des Bluesound Node Icon

Das Anschlussfeld des Bluesound Node Icon

Außerdem kommt eine spezielle Technologie namens „QRONO d2A“ von MQA Labs zum Einsatz, die laut Bluesound Timingfehler im Wandlungsprozess korrigiere und so für geringstmöglichen Jitter bürge. Damit nicht genug: Der Nano Icon ist auch der einzige Streamer aus der neuen Produktlinie, der über einen echten symmetrischen XLR-Audioausgang verfügt.

Preise und Verfügbarkeit

Der Bluesound Node Nano ist ab sofort in Schwarz für 349 Euro erhältlich. Der Bluesound Node wird voraussichtlich Ende September erhältlich sein – in Schwarz oder Weiß – und 599 Euro kosten. Das Topmodell Icon im schwarzen Alugehäuse kann ab sofort vorbestellt werden und soll Mitte November ausgeliefert werden. Der Preis: 1.099 Euro.

Kontakt

Dali GmbH
Berliner Ring 89
64625 Bensheim

Telefon: +49(0)6251-8079010
E-Mail: info@bluesound-deutschland.de
Web: https://bluesound-deutschland.de/

Billboard