Es gibt neue Kopfhörer von Beyerdynamic – und zwar die Nachfolgemodelle der Studiokopfhörer DT 1770 und DT 1990 PRO. Ganz gleich, ob Sie die offene oder geschlossene Bauweise bevorzugen: Die neuen Beyerdynamic-Kopfhörer decken beide Anwendungsfälle bzw. Konstruktionsprinzipien ab.
DT 1770 und DT 1990 PRO MKII: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Schon die erste Generation beider Kopfhörer soll sich – so der Hersteller – durch exzellenten Klang, außerordentliche Verarbeitungsqualität und noch dazu guten Tragekomfort auszeichnen. Gleichwohl habe man beide Modelle noch einmal verbessern können, so die Heilbronner.
Herzstück vom DT 1770 und DT 1990 PRO MKII sind neu entwickelte Treiber, die bei Beyerdynamic auf den Namen Tesla.45 hören. Die 45 bezieht sich übrigens auf den Membrandurchmesser von 45 Millimetern. Man habe gegenüber den Vorgängern den Neodym-Magneten optimiert und damit die Flussdichte im Luftspalt auf mehr als ein Tesla erhöhen können. Und dank einer verbesserten PEEK-Polymermembran biete der neue Treiber nun noch geringere Verzerrungen und ein flinkeres Impulsverhalten, so Beyerdynamic.
Ermüdungsfrei
Beide Kopfhörer-Modelle wurden ursprünglich für den ermüdungsfreien und zuverlässigen Einsatz im Studio konzipiert – das sollen unter anderem die strapazierfähige Federstahl-Bügelkonstruktion und die ohrfreundlichen Velourpolster sicherstellen. Und durch die neue Fontanellenaussparung des mit Memory-Schaumstoff ummantelten Kopfbands sollen potentiell schmerzempfindliche Stellen wirkungsvoll geschützt werden.
Offen oder geschlossen – was soll’s denn sein?
Während sich der Beyerdynamic DT 1770 PRO MKII durch seine geschlossene Bauweise ideal fürs Recording, Monitoring und Editing eigne, könne der DT 1990 PRO MKII vor allem beim Mixing und Mastering durch sein natürliches und räumliches Klangbild überzeugen, das nicht zuletzt seiner offenen Bauweise geschuldet sei. Außerdem könne die ihm eigene Klangsignatur einer Ermüdung der Ohren bei langen Studiosessions effektiv vorbeugen.
Beide Beyerdynamic-Kopfhörer besitzen eine Impedanz von 30 Ohm und werden mit jeweils zwei Ohrpolstern ausgeliefert, die leicht unterschiedliche klangliche Ausrichtungen zur Folge haben. Außerdem kommen beide Kopfhörer mit je zwei Anschlusskabeln – einem drei Meter langen, glatten Kabel und einem fünf Meter langen Spiralkabel. Zusätzlich ist ein Hardcase im Preis enthalten.
Preis und Verfügbarkeit
Die neuen Beyerdynamic-Kopfhörer sind ab sofort erhältlich – zum Preis von jeweils 549 Euro.
Kontakt
Beyerdynamic GmbH & Co. KG
Theresienstraße 8
74072 Heilbronn
Telefon: +49(0)7131-617-0
E-Mail: info@beyerdynamic.de
Web: https://www.beyerdynamic.de/