In Leimen bei Heidelberg sitzt BETONart-audio – ein Hersteller von buchstäblich schwergewichtigen Lautsprechern: Wie der Name schon andeutet, bestehen die Gehäuse aus Beton.
Die mit dem Material verbundene Steifigkeit und das vergleichsweise hohe Gewicht sollen – so Diplomphysiker und Firmenchef Jörg Wähdel – für eine herausragende Impulsgenauigkeit des Lautsprechers bürgen.
Der Standlautsprecher Syno ist ein Zweiwege-Bassreflexmodell mit einer dem D’Appolito-Prinzip folgenden Anordnung aus zwei Tiefmitteltönern und einem Waveguide-Hochtöner. Der Wirkungsgrad ist mit 90 dB recht hoch. Alle Lautsprecher werden in Handarbeit entwickelt und gefertigt. Auch bei der Frequenzweiche legt man Wert auf beste Bauteile – beispielsweise von Mundorf und Rike.
Auf Wunsch sind Sonderversionen erhältlich, beispielsweise mit selektierten Bauteilen, mit einer speziellen Innenverkabelung – oder auch teil- bzw. vollaktive Varianten. Bei Letzterer werden die Treiber direkt von einer externen Verstärkereinheit versorgt.
Die Beton-Lautsprecher können auch auf der High End 2017 in München bestaunt werden, nämlich in Halle 1, Stand A04.
Preis BETONart-audio Syno: ab 5.380 Euro
Kontakt
Betonart Audio
Steige 10
69181 Leimen
Telefon: +49(0)6224 - 994741
E-Mail: kontakt@betonart-audio.de
Web: https://betonart-audio.de/