Der dänische Hersteller Bergmann Audio hat sich auf die Konzeption von Schallplattenspielern mit luftgelagerten Plattentellern und Tonarmen spezialisiert. Mit dem Modell Bergmann Audio Modi gibt es nun einen neuen Dreher.
Bergmann Audio Modi: Technik
Während das erfolgreiche Modell Galder vier Tonarme aufnehmen kann, beschränkt sich der Bergmann Audio Modi auf zwei Tonarme. Dem Besitzer steht frei, ob es sich dabei um einen Tangentialtonarm von Bergmann Audio handelt oder einen klassischen radialen Tonarm zwischen 9 und 12 Zoll Größe eines beliebigen Herstellers.
Das Chassis ist aus dem Vollen gefräst und steht auf drei höhenverstellbaren Füßen. Der Aluminiumteller wiegt 7,5 kg, wird mithilfe einer Stahlspindel zentriert und schwebt auf einem Luftkissen. Dadurch sollen zum einen Lagergeräusche minimiert und zum anderen eine möglichst gute Entkopplung von der Umgebung erzielt werden. Der Plattenteller wird per Riemen von einem Gleichstrommotor mit – so der Hersteller – einer „hochpräzisen Motorelektronik“ angetrieben.
Diese Elektronik residiert ebenso wie die Spannungs- und Luftversorgung in einem getrennten Gehäuse. Die Versorgungseinheit soll im Betrieb so leise sein, dass sie problemlos im Hörraum platziert werden kann. Durch einen Luftausgleichsbehälter wird ein gleichmäßiger Luftstrom abgegeben, ein Luftfilter schützt das Innenleben vor Staubpartikeln.
Der Plattenspieler ist ab sofort lieferbar, der Preis versteht sich ohne Tonarm.
Preis Bergmann Audio Modi: 6.950 Euro
Kontakt
WOD Audio
Westendstraße 1a
61130 Nidderau
Telefon: +49(0)6187-900077
E-Mail: info@wodaudio.de
Web: https://www.wodaudio.com/