Wenn das keine Überraschung ist: Eigentlich kennt man Backes&Müller in erster Linie für ausladende, hochkomplexe Standlautsprecher. Mit dem nagelneuen Modell Jubilé IO wagt sich der Hersteller erstmals an ein kompaktes Format. Natürlich darf auch die patentierte Zylinderwellenstrahlertechnologie nicht fehlen.
B&M Jubilé IO – Bestückung und Einsatzziel
Die neue Jubilé IO wurde erstmals auf der High End 2024 live vorgeführt. Es handelt sich – natürlich – um einen vollaktiven Lautsprecher, aber den bisher schlanksten, den B&M je vorstellte.
Der Dreiwegelautsprecher kommt mit einem 30-cm-Bass-Chassis, das in einem geschlossenen Gehäuse seitlich verbaut ist und mit einer aktiven Sensorregelung für optimale Impulsverarbeitung ausgestattet wurde. Den Mitteltonbereich bestellen zwei 6-Zoll-„Hochleistungs-Chassis“ – und den Hochton ein Zylinderwellenstrahler. Das System soll Reflexionen von Decke und Boden effektiv mindern und ein „richtiges“ Hören im Fernfeld selbst bei akustisch schwierigen Räumen gewährleisten.
Verstärkung & Schnittstellen
Die Aktivelektronik der Backes&Müller Jubilé IO kommt mit 800 Watt Systemleistung pro Box, eine digitale Weichentechnologie soll für zeitrichtige Einbindung aller Treiber bürgen – und eine eingebaute Raumeinmessung zahle ebenfalls auf ein optimales Hörerlebnis ein, heißt es bei B&M. Ansteuerbar ist die Jubilé IO sowohl analog (XLR symmetrisch) als auch digital (AES/EBU XLR).
Hintergrundinfos und Preis
Falls Sie sich für die Firma Backes&Müller, sprich einen kleinen Blick hinter die Kulissen interessieren, empfehlen wir die Lektüre unseres „Hausbesuchs“ bei B&M.
Der Preis eines Pärchens Backes&Müller Jubilé IO ohne Ständer beträgt 19.999 Euro.
Kontakt
Backes & Müller
Altenkesseler Straße 17/D1
66115 Saarbrücken
Telefon: +49(0)681-844 932 - 10
E-Mail: info@backesmueller.de
Web: https://xn--backesmller-zhb.de/