Demnächst im Test:

Billboard
Kimber Carbon Lautsprecherkabel
News

Ayre QX-5 Twenty: Referenz-DAC mit neuem Streamingmodul NET2

von | 31. Oktober 2022

Bereits vor sechs Jahren stellte der Hersteller Ayre den QX-5 Twenty vor, einen ambitionierten, vollsymmetrisch aufgebauten D/A-Wandler der Referenzklasse. Nun gibt Ayre bekannt, dass es ein spannendes Upgrade namens NET2 gibt – dahinter verbirgt sich ein hochwertiges neues Streamingmodul.

Ayre QX-5 Twenty: neues Streamingmodul mit Tidal, Qobuz & Roon

Man legt Wert auf modulare Konzepte bei Ayre. Das gilt auch für den mit Ayre-eigenen Digitalfiltern und Oszillator von Morion aufwartenden D/A-Wandler QX-5 Twenty, dessen Basisversion um einen USB-Audioeingang oder eben auch ein Streamingmodul erweitert werden kann. Das neue NET2-Streamingmodul, das nun erhältlich ist, unterstützt DSD256 nativ und PCM-Daten bis hoch zu Wortbreiten von 32 Bit und Samplerates von 384 kHz. Tidal und Qobuz sind voll integriert – und ebenso die Plattform Roon.

Ayre QX-5 Twenty: Rückseite mit Anschlüssen

Die Rückseite des Ayre QX-5 Twenty zeigt sich erfreulich konnektiv. Darüber hinaus bietet der DAC gleich drei Kopfhörerausgänge

Gegenüber dem bisherigen Streamingmodul sei der Klang, so Ayre, noch einmal klarer und präziser ­­­­­­­­geworden. Das sei das Ergebnis einer neuen Schaltung inklusive verbesserter Spannungsregelung.

Besitzer eines QX-5 Twenty mit Streamingmodul der ersten Generation können das NET2-Upgrade ab sofort für 1.650 Euro über autorisierte Ayre-Fachhändler beziehen.

Kontakt

Bauer Audio
Pollinger Straße 4
81377 München

Telefon: +49(0)89-7103 9629
E-Mail: vertrieb@bauer-audio.de
Web: https://www.bauer-audio.de/

Billboard
AudioQuest