Demnächst im Test:

Billboard
Mutec REF 10 Nano
News

Auralic Altair Streamer/DAC: Einer für alles

von | 16. April 2016

Neues von Auralic: Mit dem Altair präsentiert der Hersteller eine Streamer-DAC-Kombi mit großem Funktionsumfang, hoher Konnektivität und highendigem Anspruch.

Er streamt per Bluetooth, LAN und WLAN, nimmt digitale Daten aber auch per USB-B-Schnittstelle, koaxialem und optischen S/PDIF-Eingang sowie AES/EBU (XLR) entgegen. Ebenso ist es möglich, Festplattenlaufwerke und ähnliche Massenspeicher per USB anzuschließen – oder sogar eine Festplatte fest im Gehäuseinnern einzubauen. Unterstützt werden digitale Tonformate bis 384 kHz und bis 32 Bit sowie DSD bis DSD256.

Qobuz und Tidal werden als Streamingdienste nativ unterstützt – und per WLAN ist sogar eine ultraschnelle 802.11b/g/n/ac-Triband-Verbindung möglich. Memory-Playback gestattet es, Songs im internen Speicher vorzupuffern, was die Klangqualität weiter verbessern soll.

Ausganggseitig hält der Altair XLR-symmetrisch, Cinch-unsymmetrisch sowie einen 6,35-mm-Kopfhöreranschluss vor. Der Preis wird voraussichtlich ca. 2.000 Euro betragen, erhältlich ist das Gerät, das auch auf der High End in München präsentiert wird, ab Juni 2016.

Kontakt:
audioNEXT GmbH
Isenbergstr. 20 | 45130 Essen
Telefon: 0201 – 507 3950
E-Mail: info@audionext.de
Web: www.audionext.de

Billboard
Bowers & Wilkins Px8