Demnächst im Test:

Billboard
Electrocompaniet
News

Einstiegsserie runderneuert: AudioSolutions Standlautsprecher Overture O304F & O305F

von | 3. August 2020

Im März 2016 hatten wir den Standlautsprecher AudioSolutions O203F zu Gast, er ist Teil der Einstiegsserie Overture. Nun teilt uns der Vertrieb Cottbus HiFi mit, dass der litauische Hersteller die Overture-Linie in einer komplett überarbeiteten Version vorstellt. Es handelt sich also nicht um ein reines Facelift, die Änderungen betreffen vielmehr die relevanten Komponenten Gehäuse, Chassis und Frequenzweiche.

So werden jetzt auch die Overture-Lautsprecher nach dem Box-in-a-Box-Prinzip konzipiert. Dieses war bisher den hochklassigen Reihen Virtuoso und Figaro vorbehalten. Die Lautsprecher bestehen aus einem leichten inneren und einem schweren äußeren Gehäuse, die durch eine dämpfende Schicht aus Polyurethan voneinander separiert werden.

Weiterhin kommen neue Treiber zum Einsatz, die auf den Erfahrungen der Figaro-Serie beruhen – unter anderem mit neuen Magneten und Schwingspulen bei den Tief- und Mitteltonchassis sowie einem optimierten Minihornvorsatz beim Kalottenhochtöner. Die phasenlineare Frequenzweiche besitzt extradicke Leiterplatten und hochklassige, eisenlose Kupferspulen.

Insgesamt soll die neue Einstiegs-Serie von AudioSolutions fünf verschiedene Modelle umfassen. Sie wird eröffnet durch die Dreiwege-Standboxen AudioSolutions O304F und O305F. Beide kommen mit einer 2,5-cm-Gewebekalotte von Seas sowie einem 15,2-cm-Spezialpapier-Membran-Treiber von SB Acoustics für den Mitteltonbereich. Für den Tiefton der O304F zeichnen zwei 15,2-cm-Treiber verantwortlich, während bei der O305F größere Treiber (18,3 cm Durchmesser) zum Einsatz kommen.

Die Frontpartie fertigt AudioSolutions je nach Wunsch in Hochglanz-Schwarz oder -Weiß, der Korpus der Standardversionen ist mattschwarz gehalten; Holzvarianten (Eiche, Mahagoni, Wenge) sind gegen Aufpreis verfügbar.

Preise:

  • AudioSolutions Overture O304F: ab 3.500 Euro
  • AudioSolutions Overture O305F: ab 4.100 Euro

Kontakt

Cottbus HiFi
Byhlener Straße 1
03044 Cottbus

Telefon: +49(0)355–38377808
E-Mail: thomas.wendt@mac.com
Web: https://www.cottbus-hifi.de/

Billboard
Luxman L-550AX