Billboard
Buchardt S400
Demnächst im Test:

News

Blaue Libelle: Audioquest Dragonfly Cobalt – USB-DAC & Kopfhörerverstärker

Treue fairaudio-Leser werden sich erinnern: Vor einigen Jahren hatten wir die USB-DAC/Kopfhörerverstärker im Miniformat namens DragonFly Black und Dragonfly Red des Herstellers Audioquest im Test. Nun erweitert Audioquest das Portfolio um den DragonFly Cobalt.

Was ist neu gegenüber den Vorgängermodellen? Zum einen kommt ein moderner DAC-Chip von ESS-Sabre namens ES9038Q2M DAC zum Einsatz. Sein spezieller Roll-off-Filter mit minimaler Phase soll einen noch natürlicheren Klang mit sich bringen. Ein zentraler Prozessorchip wurde getauscht, sodass die Verarbeitungsgeschwindigkeit um ein Drittel gesteigert werden konnte – bei verringertem Stromverbrauch.

Weiterhin wurde die Filterung der Stromversorgung optimiert, was Einstreuungen durch WLAN, Bluetooth und Mobilfunkgeräte minimieren soll. Der neue USB-A/USB-C-Adapter trägt der Tatsache Rechnung, dass heutzutage immer mehr Geräte mit USB-C-Anschlüssen unterwegs sind. Und zu guter Letzt ist der neue Audioquest DragonFly Cobalt trotz alledem 10 Prozent kleiner als die bisherigen Modelle.

Kurzentschlossene Käufer werden belohnt: Die ersten 10.000 verkauften DragonFly Cobalt werden mit Gutscheinen für Probeabonnements von Tidal und Qobuz ausgeliefert.

Preis Audioquest DragonFly Cobalt: 299 Euro

Kontakt

AudioQuest
Hoge Bergen 10
4704 Roosendaal
Niederlande

Telefon: +31(0)165 541404
E-Mail: info@audioquest.nl
Web: www.audioquest.de

Billboard
Dynaudio Evoke