Wohl kaum ein Markt ist in den letzten zwölf Monaten so explodiert wie der für DACs. Inzwischen gibt es sie in allen Preisklassen und für eine große Vielzahl unterschiedlicher Anwendungs-Szenarien. Mit dem Zodiac Platinum hat Antelope Audio nun eine Art „Mother of DACs“ ins Rennen geschickt.
Auffallend ist nicht nur das ungewöhnliche Format, das ein wenig an Retro-HiFi erinnert, sondern auch die „Vollständigkeit“, mit der diese Komponente aufwartet. Der Zodiac Platinum ist ein Pre-DAC und bietet neben sechs digitalen (2 x S/PDIF koaxial, 2 x optisch, je 1 x AES/EBU und USB) auch zwei analoge Eingänge (Klinke und XLR). „Während viele hochwertige D/A-Wandler PCM-Daten hochrechnen, ist der Zodiac Platinum der weltweit erste D/A-Wandler mit DSD-Upsampling für eine ultrapräzise Audiowiedergabe“, so die Pressemitteilung.
Wem der interne Taktgeber (der auf 64-Bit-Taktung beruht) nicht genügt, der kann auch über einen 10-MHz-Eingang Antelopes legendäre Atomic Clock anschließen. Wer weiter upgraden möchte, kann auch auf ein audiophiles externes Netzteil aus der Antelope-Audio-Voltikus-Produktlinie zurückgreifen.
Der Zodiac Platinum ist ab August 2013 erhältlich und soll voraussichtlich 3.769 Euro kosten.
Kontakt:
Antelope Audio Europa
Telefon: 040 – 76970900
Web: www.antelopeaudio.com/de