Pünktlich zur Internationalen Funkausstellung in Berlin bringt der Hersteller AKG zwei neue Kopfhörer an den Start, die beide der N-Serie angehören. Einer kommt als Over-Ear-Konzept, der andere ist ein In-Ear-Hörer. Interessante Features sind beiden gemein.
AKG N9 Hybrid: Kabellos mit Dongle
Der neue AKG N9 Hybrid ist ein Over-Ear-Kopfhörer, der vor allem auf kabellose Musikübertragung setzt. Musik wird entweder per Bluetooth (5.2) zugespielt – oder alternativ über einen speziellen USB-C-Dongle, der beispielsweise am Notebook oder einer anderen Digitalquelle eingestöpselt wird und sodann über ein 2,4-GHz-Band verlustfrei an den Kopfhörer sendet. Kleiner Clou: Der Dongle ist so kompakt, dass er bei Nichtbenutzung in der linken Hörmuschel „versteckt“ werden kann. Das heißt aber nicht, dass der Kopfhörer nicht auch analog bespielt werden könnte: Ein 3,5-mm-Stereo-Aux-Kabel liegt ebenfalls bei.

Das Eckige muss in das Runde: Der Dongle kann in einer Ohrmuschel des AKG N9 Hybrid versteckt werden, wenn er nicht gebraucht wird
Für satten Sound sollen dynamische 40-mm-Treiber bürgen, die dank mehrschichtiger Membran tiefe Bässe und kristallklare Höhen – so heißt es bei AKG – liefern würden. Mit an Bord sind vier Beamforming-Mikrofone, die einerseits zur adaptiven Geräuschunterdrückung beitragen, aber auch Telefonaten und Zoom-Meetings zum optimalen Sound verhelfen sollen. Apropos: Die AKG N9 Hybrid sind Zoom-zertifiziert und können durch ihre laut Hersteller hohe Akkulaufzeit von 100 Stunden locker eine ganze Arbeitswoche durchhalten – zumindest, wenn nicht zu viele Überstunden anfallen.
AKG N5 Hybrid: Der kleine Bruder
Der AKG N5 Hybrid ist ein In-Ear-Kopfhörer, der mit Blick auf die Features dem großen Bruder N9 ähnelt: Auch hier gibt’s Zuspielung via Bluetooth und USB-Dongle, adaptives Noise-Cancelling und zoom-zertifizierte Gesprächsqualität. Natürlich sind die Treiber kleiner (10 Millimeter), dafür hat’s einen Spritzwasserschutz nach IP54. Ein Ladecase ist im Lieferumfang enthalten, dieses macht bis zu 40 Stunden Spielzeit möglich (10 + 30).
Beide neuen Modelle können übrigens auch mit der hauseigenen AKG-Kopfhörer-App verwaltet werden, hier sind weitere Individualisierungen von Klang und Nutzungsszenarien möglich.
AKG auf der IFA 2024
Wer die neuen AKG-Produkte live erleben möchte, findet den Hersteller auf der IFA am Großen Stern, Ebene 4, Raum 1 und 2.
Preise:
- AKG N5 Hybrid: 279,99 Euro
- AKG N9 Hybrid: 349,99 Euro
Kontakt
Aqipa GmbH
Möslbichl 78
6250 Kundl
Österreich
Telefon: +43(0)5332-72300-0
E-Mail: info@aqipa.com
Web: https://www.aqipa.com/de-DE/