Sie sind auf der Suche nach dem besonderen und exklusiven Klangerlebnis? Dann könnten die neuen Mono-Endverstärker von Air Tight eine passende Wahl darstellen. Sie hören auf den Namen ATM-2211 und sind offizielle Nachfolger der legendären ATM-211-Monos, die bereits seit 20 Jahren im japanischen Osaka hergestellt werden.
Air Tight ATM-2211: technische Details
Dieser 25,5 Kilogramm wiegende Single-Ended-Röhrenmonoblock macht so manches anders als seine Zunftkollegen. So wird beispielsweise nicht die volle negative Rückkopplung (Gegenkopplung) von der Sekundärseite des Ausgangsübertragers genutzt – ein großer Anteil des Feedbacks wird vielmehr von der Platte der großen 211er-Röhre über die erste Verstärkerstufe der 12AX7 eingespeist. Dadurch soll sich eine wesentlich bessere Durchhörbarkeit und Tieftonkontrolle gegenüber dem Vorgängermodell ergeben.
Das ließe sich auch messen, so der für Deutschland zuständige Vertrieb Axiss Europe: Der Dämpfungsfaktor des Air Tight ATM-2211 sei nun um das Dreieinhalbfache höher als beim ATM-211. Im Zuge des Schaltungsüberarbeitung wurden diverse Bauteile ausgetauscht oder optimiert – als Ergebnis wird unter anderem auch eine höhere Ausgangsleistung von 32 Watt pro Kanal deklariert. Ab Werk gibt es je einen Lautsprecherabgriff für 4 und 8 Ohm Impedanz, auf Wunsch ist auch eine 16-Ohm-Variante erhältlich.
Hoch- und Niederspannungsebenen seien dem Hersteller zufolge mit eigenen Spannungsversorgungen ausgestattet; die Drosselspule werde manuell gewickelt und schlussendlich mit Ölpapier umwickelt. Auch der Netztrafo des Air Tight ATM-2211 weise eine Ölpapierumwicklung auf und werde inhouse bei Air Tight hergestellt.
Ach ja: Eine Vorstufe ist nicht zwingend vonnöten – es handelt sich um eine regelbare Endstufe mit je einem Cinch- und XLR-Eingang.
Paarpreis Air Tight ATM-2211: 32.000 Euro
Kontakt
Axiss Europe GmbH
Lorsbacher Straße 31
65719 Hofheim am Taunus
Deutschland
Telefon: +49(0)0234-3254190
E-Mail: jl@axiss-europe.de
Web: https://www.axiss-europe.de/