Advance Paris stellt in einer aktuellen Pressemitteilung zwei Geräte für Freunde der „guten alten CD“ vor, die sich von außen nicht unterscheiden, wohl aber im Innern: den CD-Transport Advance Paris X-D500 EVO und den CD-Spieler Advance Paris X-CD1000 EVO (oben im Bild). Letzterem wurde für den finalen Klangschliff sogar eine Röhrenausgangsstufe spendiert.
Advance Paris X-D500 EVO: Technik und Konzept
Obwohl er „nur“ ein CD-Transport ist, wiegt der Advance Paris X-D500 fast zehn Kilogramm. Das ist vor allem dem audiophilen Anspruch zuzuschreiben, der sich gleich in mehrerlei Hinsicht zeigt. So ist das mittig angebrachte Laufwerk aufwendig gekapselt, um möglichst ungestört von der Netzteilsektion arbeiten zu können.
Diese wiederum teilt sich auf in zwei Ringkerntrafos, die Antriebs- und Signalverarbeitungseinheit separat mit Strom versorgen. Außerdem ruht der Advance Paris X-D500 auf stabilen Gerätefüßen, die potenziellen Vibrationen den Garaus machen sollen. Als Schnittstelle zum externen DAC gibt es einen AES/EBU-Ausgang (XLR) sowie je einen optischen und koaxialen S/PDIF-Ausgang.
Advance Paris X-CD1000 EVO: Features
Der Advance Paris X-CD1000 EVO ist ein vollwertiger CD-Spieler mit Röhrenausgangsstufe. Als Wandler fungiert der AD1955DAC von Analog Devices, der auch anderen Digitalquellen zur Verfügung steht (über einen optischen und koaxialen S/PDIF-Eingang) und Material bis 24 Bit/192 kHz verarbeiten kann.
Außerdem bietet der Advance Paris X-CD1000 je einen symmetrischen und unsymmetrischen Analogausgang sowie drei Digitalausgänge für den Anschluss eines externen D/A-Wandlers (AES/EBU, optisch, koaxial).
Preise:
- Advance Paris X-D500 EVO: 990 Euro
- Advance Paris X-CD1000 EVO: 1.290 Euro
Kontakt
quadral GmbH
Am Herrenhäuser Bahnhof 26-28
30419 Hannover
Deutschland
Telefon: +49(0)511-7904-0
E-Mail: info@quadral.com
Web: https://www.advance-paris.de/