Demnächst im Test:

Billboard
Blumenhofer Acoustics
News

Vom guten Klang getrieben: Abacus Electronics Linetreiber 2020

von | 20. Mai 2020

Der nordniedersächsische Hersteller Abacus Electronics hat neben seinen bekannten Verstärkern und Lautsprechern seit fast 35 Jahren auch recht unscheinbare Minikomponenten im Portfolio, die sich – so die Pressemitteilung – stabiler und hoher Verkaufszahlen erfreuen: die Linetreiber.

Was hat es damit auf sich? Laut Abacus Electronics eignen sich Linetreiber, um die elektrischen Eigenschaften eines Linekabels weitgehend auszublenden – hilfreich beispielsweise bei Setups mit sehr langen NF-Kabelstrecken. Doch es sei mit Linetreibern auch möglich, mehrere Geräte parallel an eine hochohmige „schwache“ Ausgangsstufe anzuschließen, ohne dass diese sich gegenseitig beeinflussen.

Abacus Electronics Linetreiber

Das Innenleben des Abacus Linetreibers

Nun legt Abacus Electronics nach: Mit dem Linetreiber Variabel 2020 können nicht nur die oben genannten Einsatzzwecke abgedeckt werden. Er funktioniert über die frontseitige 6,3-mm-Klinkenbuchse nämlich außerdem als Kopfhörerverstärker, kommt mit einer Lautstärkeregelung, was ihn zur sehr puristischen Vorstufe macht, und ist überdies in der Lage, das Signal zweier Quellen zu mischen. Was man sonst noch alles damit machen kann, zeigt die Website von Abacus Electronics hier. Den Linetreiber Variabel 2020 gibt’s mit Cinchanschlüssen und symmetrisch mit XLR-Anschlüssen. Letzterer lässt sich auch als Symmetrierer einsetzen.

Neu ist auch der Phono-Linetreiber 2020. Er ist für MM-Systeme geeignet und verfügt über eine Entzerrung und Vorverstärkung nach RIAA. Und ist somit zugleich eine vollwertige, kompakte Phonovorstufe.

Ach ja: Wer bis 31.05.20 vorbestellt, erhält den Linetreiber Variabel 2020 (auch XLR) und den Phono-Linetreiber 2020 mit 40 Euro Rabatt auf den Listenpreis. Ausgeliefert wird ab Anfang Juli.

Preise:

  • Abacus Electronics Linetreiber Variabel 2020: 390 Euro
  • Abacus Electronics Linetreiber Variabel XLR 2020: 390 Euro
  • Abacus Electronics Phono-Linetreiber 2020: 390 Euro

Kontakt

Abacus Electronics
Bahnhofstraße 39a
26954 Nordenham

Telefon: +49(0)4731-5088
E-Mail: info@abacus-electronics.de
Web: https://www.abacus-electronics.de/

Billboard
Teufel Radio 3Sixty