Demnächst im Test:

ASR Basis Exclusive HV ASR Basis Exclusive HV Linnenberg J.S. Bach & G.P. Telemann Linnenberg J.S. Bach & G.P. Telemann AperionAudio Novus T5 Tower AperionAudio Novus T5 Tower Boaacoustic Evolution Black Digitalkabel Boaacoustic Evolution Black Digitalkabel
Billboard
SPL electronics
News

75 Jahre Klipsch-Lautsprecher: Kantiges Design und Vintage-Flair

von | 28. März 2021

Das Jahr 2021 markiert einen Meilenstein beim amerikanischen (Hope, Arkansas) Hersteller Klipsch: Man feiert das 75-jährige Unternehmensjubiläum. Zu verdanken ist das alles dem Lautsprecherpionier Paul W. Klipsch, der am 9. März 2021 seinen 117. Geburtstag gefeiert hätte.

Klipsch – die Historie

Der in Elkhart, Indiana geborene Paul W. Klipsch studierte Elektrotechnik und arbeitete nach dem Studium für einen namhaften Elektronikhersteller. Im zweiten Weltkrieg diente er der US-Navy – danach wandte er sich wieder der Technik zu und bekam 1946 das Patent für sein bis heute bekanntes Klipschorn zugeteilt.

1980 wagte sich Klipsch auf ein neues Terrain – mit Kinolautsprechern, die bis heute in vielen amerikanischen Kinos laufen und aufgrund ihres hohen Wirkungsgrads beliebt sind. Das ist nicht zuletzt auch ein Verdienst der auf dem Klipschorn basierenden Tractrix-Treiber, die auch jetzt, im Jahr 2021, noch Markenzeichen des Herstellers sind. 2016 stellte Klipsch seine ersten Wireless-Lautsprecher vor und 2018 folgten In-Ear-Kopfhörer.

Doch, seien wir ehrlich, am meisten wird die Marke Klipsch wohl für ihre akustisch wie optisch markant-raumgreifenden Boxen der Heritage-Serie geschätzt. Warum? Nun, das wird schnell mit einem Blick klar …

Klipsch Cornwall

Klipsch Cornwall – daneben wirkt jede Chaiselongue zierlich

Klipsch Forte

Klipsch Forte – Retrofeeling garantiert

Klipsch Klipschorn

Das legendäre Klipschorn – ein bisschen Platz braucht man schon am Aufstellungsort …

Klipsch La Scala

Klipsch La Scala – noch ein Lautsprecher oder schon ein Möbelstück?

Wir wünschen alles Gute und freuen uns auf die nächsten 75 Jahre!

Kontakt

Osiris Audio AG
Borsigstraße 32
65205 Wiesbaden

Telefon: +49(0)6122-727 60-0
E-Mail: shop@osirisaudio.de
Web: https://osirisaudio.de/

Billboard
Technics