Billboard
Polk Audio

Praxisferner Vintage-Flair?

12. September 2017 / Frank Linder

Lieber Herr Baum,

bei der Lektüre Ihres sehr detaillierten Artikels [Test Luxman LX-380] verfestigte sich bei mir der Eindruck ‚weder Fisch noch Fleisch‘ für diesen immerhin fast 7 TEUR teuren Vollverstärker … was sich auch bei einem Hörtest meinerseits kürzlich bestätigte. Schön verarbeitet, mit viele ‚Vintage-Features und -Flair‘ (die aber in der Praxis bei einem Gerät dieser Preisklasse wohl kaum jemand wirklich nutzen möchte).

Hierzu gäbe es eine Reihe interessante Alternativen wie z. B. aus deutschen Landen: Musica Nova aus Fürth – ein blitzsauber, modular aufgebauter Röhren-VV oder Vor-/Endstufen-Kombination, die über mehr als ein Jahrzehnt immer weiter entwickelt wurde. Zu allem Überfluss auch noch zu einem absolut fairen Preis … einfach mal reinhören und selbst urteilen.

Ich würde mir grundsätzlich bei fairaudio für die Zukunft wieder mehr Gerätetests etwas abseits vom Mainstream und den großen Herstellern wünschen. Dies machte Ihre Seite in der Vergangenheit zu einem sehr positiven ‚Außenseiter‘ in diesem Metier.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Linder

Billboard
XTZ