Billboard
Sennheiser HD 820

Sahnestück

06. November 2018 / Detlev Kölln

Hallo,

ich hatte das Glück, einen Freund bei der Auswahl eines neuen Laufwerks zu begleiten. Im HiFi-Studio haben wir an der Nu Vista Vinyl vier verschiedene Laufwerke mit dem gleichen Tonabnehmer gehört. Die Phonovorstufe hat die Unterschiede der verschiedenen Laufwerke sehr eindrucksvoll aufgezeigt. Dieses, ohne tonal selbst mit ins Geschehen einzugreifen. Die Vorstufe ist sehr transparent, sehr klar, hat einen großen Dynamik-Umfang, ist im Bass sehr weit heranreichend und mit exzellenter Bühnendarstellung gesegnet. In Verbindung mit dem Laufwerk Bauer DPS3, dem Bauer Tonarm und dem Tonabnehmer Lyra Delos habe ich das beste Klangbild von einer Platte gehört, was ich je gehört habe.

Im Vergleich kommen die bei uns vorhandenen Lehmann Phono-Vorstufen nicht an die Nu Vista Vinyl heran. Ich stimme dem Bericht komplett zu (siehe Test Musical Fidelity Nu-Vista Vinyl). Erwähnenswert ist auch die feine Auflösung komplexer Aufnahmen, es wird alles dargestellt, ohne etwas bewusst zu betonen. Mit einem Wort: Sahnestück mit Suchtcharakter. PS: Das Gleiche gilt für den Bauer DPS3.

Detlev Kölln

Billboard
beyerdynamic Black Friday