Demnächst im Test:

Billboard
Kii Audio

PE versus PEN …

09. August 2022 / Stephan Jacob

Hallo,

bezugnehmend auf den Netzkabel-Test des Herstellers HMS (Test HMS Energia Suprema, die Red.) möchte ich mal drauf hinweisen, dass unter der Rubrik Fakten der Begriff PEN-Leiter erwähnt wurde. Diesen Leiter gibt es in einem solchen Kabel nicht. Es gibt nur den PE-Leiter (grün gelb) und den N-Leiter (blau). Der PEN-Leiter befindet sich in der Regel in der Zuleitung zur Elektroverteilung und wird dort zu PE und N aufgetrennt. Einmal getrennt, dürfen diese Leiter nie wieder verbunden werden. Bitte vorher in die VDE schauen und nicht einfach irgend welche Begriffe veröffentlichen.

Stephan Jacob

Hallo Herr Jacob,

vielen Dank für Ihre Zuschrift, ja, da haben Sie recht: Ein PEN-Leiter wäre ein Leiter, der zugleich als Schutzleiter (PE) und als Neutralleiter (N) dient. Gerne stellen wir diesen Sachverhalt daher noch einmal hier für die Leser dar, obwohl im Text selbst auch korrekt von PE-Leitern die Rede ist und die dedizierten Neutralleiter ja ebenfalls erwähnt wurden. Uns ist unter "Fakten" ein Tippfehler unterlaufen.

Beste Grüße
Jörg Dames

Billboard
Dali Equi Wireless