Demnächst im Test:

AperionAudio Dual AMT Super Tweeter Aperion Dual AMT Super Tweeter Métronome Le DAC Métronome Le DAC Canton B 100 Canton B 100 Magnat MA-900 Magnat MA 900
Billboard
Auralic Aries Sirius G2.1

Eine Zumutung?

30. März 2021 / P. Künzler

Guten Tag, mir ist es ein Rätsel, wie sich die Qualitäten eines Lautsprechers (Test Ikon Avara Final Edition, die Red.) mit dem verwendeten Musikmaterial nachvollziehbar beurteilen lassen sollen. Ich zumindest kann mit diesem ‚Test‘ absolut nichts anfangen, weil das Musikmaterial für mich größtenteils eine Zumutung ist!

Gruss, P. Künzler

Hallo Herr Künzler,

abgesehen davon, dass über die Wochen, in denen die Ikon Avara Final Edition bei mir zu Gast waren, alle möglichen Alben, und nicht nur die im Test erwähnten, in die Playlist kamen, glaube ich nicht, dass typische "audiophile Plingpling-Musik" besser zum Testen geeignet ist als der eine oder andere sperrige Track. Christian Lillinger ist übrigens eine echte Herausforderung für Audiokomponenten und die Stimmen der Stone-Geschwister sind zumindest auf der mir vorliegenden Albumversion ziemlich hochwertig eingefangen. Aber der persönliche Musikgeschmack sollte hier eh nicht das Hauptthema sein, hören Sie sich die Avara doch bei Interesse mal an, um zu beurteilen, wie valide der Test tatsächlich ist ...

Beste Grüße
Jörg Dames

Billboard
Inklang Ayers Limited Edition