Billboard
Musical Fidelity

Musik & Klang

11. September 2017 / Markus Fleischer

Hallo Herr Pfleger,

danke für den Artikel. Ich bin ein Fan von Joe B., aber mehr von seinen Live-Performances, die ich in Regensburg erlebt habe. Meine Schwester war in München und war auch schwer begeistert. Live scheint er ein Perfektionist zu sein, was die akustische Abstimmung betrifft. Ich finde, dass sie das leider nicht so besonders auf die CD bringen. Das einzige Album, was für mich klanglich heraussticht, ist das aus der Royal Albert Hall.

Über Künstler und seine Musik möchte ich nichts hinzufügen, würde aber gerne anregen, wie bei fairaudio bei Geräten üblich, noch mehr über Klangqualität zu berichten. Ich finde, ob ein Album einen mitnimmt oder nicht, ist nicht ausschließlich dem geschuldet, ob man die Musik mag.

Falls Sie das beim rezensierten Album anders sehen, interessiert es mich auch. Dann würde ich mir noch mal Gedanken um die Abstimmung meiner Anlage machen.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Niederbayern,
Markus Fleischer

Hallo Herr Fleischer,

vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihre Anregung. In der Tat spielt die Klangqualität eine wesentliche Rolle, ob eine Aufnahme insgesamt überzeugt, fasziniert und mitreißt. Den Raum, den die klangliche Präsentation in einer Rezension (mit begrenztem Umfang) bekommt, würde ich danach bemessen, ob detaillierte Klangfacetten und -nuancen zur musikalischen Erfindung, d. h. zum Kern der jeweiligen Musik gehören.

Ohne Klang gibt's keine Musik, das ist klar. „Klangspielereien“ sind meiner Meinung nach bei einigen Bands zentral und werden dann in den Texten entsprechend zur Sprache gebracht. Bei Joe Bonamassas aktuellem Live-Akustik-Doppeldecker ist die klangliche Präsentation hochwertig, aber nicht auffallend differenziert. Sehr schön und punktgenau ist das chinesische Streichinstrument Erhu klanglich abgebildet, ebenso das metallische Schlagzeug Anton Figs.

Ihnen noch viel Freude und schöne Bluesstunden mit Joe B. - ob auf Platte oder im Konzert!

Beste Grüße
Tobias Pfleger

Billboard
Technics
Advertisement